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Regelung redundanter elektromechanischer Ruderstellantriebe

Stephan, Rainer (2011) Regelung redundanter elektromechanischer Ruderstellantriebe. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2011/20. Diploma. Universität Stuttgart. 95 S.

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Abstract

Diese Arbeit behandelt die Regelung redundanter Ruderstellantriebe im Hinblick auf den Trend hin zum „More electric Aircraft“. Die Arbeit ist dabei eingebettet in den Aufbau eines Prüfstandes zur Erprobung der Verwendung elektrischer Aktuatoren in der primären Flugsteuerung. Aufgrund der geforderten Ausfallsicherheit in dieser Anwendung sind redundante Strukturen notwendig, weshalb die Verwendung von zwei Aktuatoren im Duplex-Betrieb vorgesehen ist. Beide Aktuatoren werden Active/Active betrieben, befinden sich im Normalbetrieb also beide im Eingriff. Die Arbeit behandelt dabei nach einer Einführung in dieses Thema die Modellierung einer Steuerfläche mit Aktuatoranbindung unter Matlab/Simulink, um ein Modell für simulative Untersuchungen zu erhalten. Weiterhin wird ausführlich auf die Modellierung und die Regelung der verwendeten permanentmagneterregten Synchronmaschinen eingegangen. Da der Betrieb im Active/Active-Prinzip die Kompensation auftretenden Forcefights zwischen den beiden Aktuatoren notwendig macht, werden verschiedene Möglichkeiten hierzu untersucht und deren Ergebnisse diskutiert. Dabei wird sowohl auf den rein mechanischen Forcefight zwischen zwei Aktuatoren als auch auf den elektrischen „I-Fight“ zwischen den Spulenströmen redundanter Wicklungen eingegangen. Abschließend wird eine mögliche Systemarchitekur vorgestellt, welche ein notwendiges Redundanzmanagement zur Kompensation auftretender Fehlerfälle beinhaltet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/70298/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Title:Regelung redundanter elektromechanischer Ruderstellantriebe
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Stephan, RainerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1 July 2011
Open Access:No
Number of Pages:95
Status:Published
Keywords:Active/Active, EMA, Redundant, Primäre Flugsteuerung, Regelung, Systemarchitektur
Institution:Universität Stuttgart
Department:Institut für Luftfahrtsysteme
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignment
DLR - Research theme (Project):L - no assignment (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Safety Critical Systems and Systems Engineering
Deposited By: Stephan, Rainer
Deposited On:25 Jul 2011 15:18
Last Modified:25 Jul 2011 15:18

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