elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Vergleich messtechnischer Konzepte zur bordgestützten Ermittlung atmosphärischer Störphänomene

Wolkensinger, Christopher (2010) Vergleich messtechnischer Konzepte zur bordgestützten Ermittlung atmosphärischer Störphänomene. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2010/35. 59 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Turbulenzen, Wirbelschleppen und Windscherungen sind als atmosphärische Störphänomene bekannt. Beim Durchfliegen solcher Störungen erreichen die Auswirkungen auf das Luftfahrzeug von leichten Turbulenzerschütterungen, die den Passagierkomfort mindern, bis hin zu unkontrollierbaren Flugzuständen mit möglicherweise katastrophalen Folgen. Atmosphärische Störphänomene sind derzeit für Piloten kaum vorherzusehen und stellen somit eine latente Gefahr im Flugbetrieb dar. Im Rahmen des Wetter & Fliegen Projektes forscht das DLR an bordgestützten Systemen, die diese Gefahren erkennen sollen. Darauf aufbauend wird angestrebt, die Einwirkungen auf das Flugzeug beim Durchfliegen einer atmosphärischen Störung mittels einer Automatik auszusteuern oder die Störung in einem Ausweichmanöver sicher zu umfliegen. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen des Wetter & Fliegen Arbeitspakets F2.3 eine Recherche möglicher Messkonzepte und Messtrategien zur Detektion von atmosphärischen Störungen durchgeführt. Die Erkenntnisse sind in Form dieses Institutsberichtes dokumentiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/69541/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Vergleich messtechnischer Konzepte zur bordgestützten Ermittlung atmosphärischer Störphänomene
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wolkensinger, ChristopherFT-FSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2010
Open Access:Nein
Seitenanzahl:59
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Atmosphärische Störphänomene im Zusammenhang mit Wirbelschleppen, Turbulenzen und Windscherungen, Erkennung durch bordgestützte Systemse, Messkonzepte und Messstrategien zur Detektion von atmosphärischen Störungen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wirbelschleppen (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von:UNGÜLTIGER BENUTZER
Hinterlegt am:23 Jun 2011 16:01
Letzte Änderung:23 Jun 2011 16:01

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.