Wolkensinger, Christopher (2010) Vergleich messtechnischer Konzepte zur bordgestützten Ermittlung atmosphärischer Störphänomene. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2010/35. 59 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Turbulenzen, Wirbelschleppen und Windscherungen sind als atmosphärische Störphänomene bekannt. Beim Durchfliegen solcher Störungen erreichen die Auswirkungen auf das Luftfahrzeug von leichten Turbulenzerschütterungen, die den Passagierkomfort mindern, bis hin zu unkontrollierbaren Flugzuständen mit möglicherweise katastrophalen Folgen. Atmosphärische Störphänomene sind derzeit für Piloten kaum vorherzusehen und stellen somit eine latente Gefahr im Flugbetrieb dar. Im Rahmen des Wetter & Fliegen Projektes forscht das DLR an bordgestützten Systemen, die diese Gefahren erkennen sollen. Darauf aufbauend wird angestrebt, die Einwirkungen auf das Flugzeug beim Durchfliegen einer atmosphärischen Störung mittels einer Automatik auszusteuern oder die Störung in einem Ausweichmanöver sicher zu umfliegen. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen des Wetter & Fliegen Arbeitspakets F2.3 eine Recherche möglicher Messkonzepte und Messtrategien zur Detektion von atmosphärischen Störungen durchgeführt. Die Erkenntnisse sind in Form dieses Institutsberichtes dokumentiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/69541/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Vergleich messtechnischer Konzepte zur bordgestützten Ermittlung atmosphärischer Störphänomene | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Dezember 2010 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 59 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Atmosphärische Störphänomene im Zusammenhang mit Wirbelschleppen, Turbulenzen und Windscherungen, Erkennung durch bordgestützte Systemse, Messkonzepte und Messstrategien zur Detektion von atmosphärischen Störungen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Wirbelschleppen (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||
Hinterlegt am: | 23 Jun 2011 16:01 | ||||||||
Letzte Änderung: | 23 Jun 2011 16:01 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags