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Untersuchung einer neuen geschlitzten Düse für transsoniche Strömungen im Sondeneichkanal (SEG)

Heitz, Guillaume (2010) Untersuchung einer neuen geschlitzten Düse für transsoniche Strömungen im Sondeneichkanal (SEG). andere, Institut für Antriebstechnik.

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Kurzfassung

Das Ziel meiner Studienarbeit ist die Untersuchung einer transsonischen Schlitzdüse im Sondeneichkanal SEG. Zur Verfügung stehen der SEG und zwei Sonden . Die erste Sonde ist eine Lanzensonde, um den statischen Druck auf der Düsenachse zu messen. Die zweite Sonde ist eine Pitotsonde, die den Totaldruck nach dem Düsenaustritt misst. Mit den Ergebnissen wird der für die Eichung von Sonden geeignete Bereich bestimmt. Ein Vergleich im Machzahlbereich wurde auch gemacht mit einer Unterschalldüse und einer Lavaldüse. Ein Vergleich wurde auch gemacht mit einer anderen Schlitzdüse, dessen Schlitzedesign anders ist, denn diese schon für Sondeneichung benutzt wird. Es wurde auch eine Schlierenoptik benutzt, um den Einfluss der Sonden auf den Freistrahl zu sehen, dazu wurde auch die freie Strömung ohne Sonden untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/68960/
Dokumentart:Hochschulschrift (andere)
Titel:Untersuchung einer neuen geschlitzten Düse für transsoniche Strömungen im Sondeneichkanal (SEG)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heitz, GuillaumeAT-TUNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2010
Open Access:Nein
Seitenanzahl:92
Stichwörter:Sondeneichkanal, transonische Schlitzdüse, Kalibrierung, Lanzensonde, Pitotsonde
Institution:Institut für Antriebstechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Giess, Dr.-Ing. Peter-Anton
Hinterlegt am:15 Feb 2011 14:08
Letzte Änderung:15 Feb 2011 14:08

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