elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Notwendigkeit der Differenzierung von Pkw-Typen in Verkehrsnachfragemodellen

Justen, Andreas und Cyganski, Rita (2010) Notwendigkeit der Differenzierung von Pkw-Typen in Verkehrsnachfragemodellen. Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle, 25.-26. März 2010, Berlin. (nicht veröffentlicht)

[img] PDF (Präsentation)
287kB

Kurzfassung

Die Berechnung der Verkehrsnachfrage mit einem Verkehrsmodell erfordert eine Struktur und damit eine Ausdifferenzierung des Modells festzulegen. Dies betrifft beispielsweise die Anzahl der betrachteten Wegezwecke, Personengruppen oder Verkehrsmittel. Generell verspricht man sich von einer höheren Ausdifferenzierung bessere Möglichkeiten zur Analyse von Einflussfaktoren auf die Verkehrsnachfrage. Wird zum Beispiel der Wegezweck „Einkauf“ zusätzlich nach kurz- und langfristigem Bedarf unterschieden, können im Modell die Auswirkungen großflächiger Einkaufseinrichtungen besser abgeschätzt werden. Gleiches gilt grundsätzlich für die Integration unterschiedlicher Pkw-Typen in einem Nachfragemodell, die z.B. im Kontext der Emissionsberechnung spezifischere Analysen ermöglichen kann. Die Differenzierung von Pkw-Typen in Nachfragemodellen ist je nach Modelltyp an unterschiedlichen Stellen sinnvoll. Der Vortrag greift dies auf, indem er zunächst die potenziellen Vorteile die eine Ausdifferenzierung mit sich bringt darstellt und in den Zusammenhang verschiedener Arten von Nachfragemodellen stellt. Unterschieden wird dabei zwischen den in der Praxis weit verbreiteten 4 Stufen Modellen und Ansätzen der mikroskopischen Modellierung der Verkehrsnachfrage. Als Hauptgründe die eine Ausdifferenzierung von Pkw-Typen rechtfertigen können gelten, dass a) eine genauere Bestimmung von Verkehrsemissionen möglich wird, b) im Zusammenspiel mit der Umlegung streckenseitige Einschränkungen für z.B. unterschiedliche Antriebstypen berücksichtigt werden können und c) insbesondere im Verkehrsentstehungsprozess bei mikroskopischen Nachfragemodellen, Entscheidungssituationen hinsichtlich der Nutzung von Pkw-Typen im Haushalt besser (verhaltensnäher) abgebildet werden. Ein zweiter Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Beschreibung der in Deutschland vorliegenden Informationsquellen, die eine Integration von Pkw-Typen in Modellen der Verkehrsnachfrage ermöglichen. Unterschieden werden kann dabei grundsätzlich zwischen Quellen, die ausschließlich die Pkw-Anzahl (und ggf. den Typ) pro Haushalt beschreiben und solchen die darüber hinaus die verknüpfte Analyse von Pkw-Besitz und dessen Nutzung im Haushalt bieten. Im Zusammenspiel aus verfügbaren Informationen und der Darstellung wie Pkw-Typen in den Modellen integriert werden können, kann entsprechend der jeweiligen Fragestellung eine Einschätzung darüber erfolgen, wann eine Ausdifferenzierung in Verkehrsmodellen sinnvoll erscheint.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/68086/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Notwendigkeit der Differenzierung von Pkw-Typen in Verkehrsnachfragemodellen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Justen, Andreasandreas.justen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Cyganski, Ritarita.cyganski (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 März 2010
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsmodelle, Pkws, Fahrzeugtypen
Veranstaltungstitel:Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:25.-26. März 2010
Veranstalter :Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VEU (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr
Hinterlegt von: Justen, Andreas
Hinterlegt am:05 Jan 2011 15:07
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.