Kurzeck, Bernhard (2010) Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik). DLR-Interner Bericht. IB 515-10-19. 63 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In diesem Bericht wird der aktuelle Stand der Fahrdynamikauslegung des Next Generation Trains zusammengetragen. Die Auslegung erfolgt mittels Mehr-Körper-System-(MKS)-Simulationen in der Software SIMPACK. Für prinzipielle Vorüberlegungen werden vereinfachte Modelle verelendet. Die Untersuchung der Fahrzeug-Systemdynamik erfolgt an einem Zugmodell bestehend aus vier Mittel- und zwei Endwagen. Ein Ziel dieses Berichts besteht darin, nach zu weisen, dass es mit dem Zugkonzept möglich ist, die im Projektplan vorgegebenen Verschleiß und Komfortziele zu erreichen. Als Ergebnis kann festgestellt werden dass dies prinzipiell – mit entsprechendem Aufwand – möglich ist. Darüber hinaus werden verschiedene Erkenntnisse gewonnen, die für andere Teilprojekte im NGT relevant sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/67876/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik) | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2010 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 63 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Next Generation Train, Dynamik von Schienenfahrzeugen, Spurführung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik) | ||||||||
Hinterlegt von: | Kurzeck, Bernhard | ||||||||
Hinterlegt am: | 21 Dez 2010 12:24 | ||||||||
Letzte Änderung: | 21 Dez 2010 12:24 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags