Häfele, Christian und Schier, Michael und Hahn, Steffen und Weiler, Tobias und Friedrich, Horst (2010) Experimental analysis of a test vehicle in terms of exergetic potentials and retroactive effects on the vehicle system at the integration of thermoelectric generators. In: Thermoelectric Goes Automotive, Seiten 42-70. Expertverlag, Renningen. Thermoelectric Goes Automotive, 2010-12-09 - 2010-12-10, Berlin, Deutschland. ISBN 978-3-8169-3064-8.
PDF (Experimental analysis of a test vehicle in terms of exergetic potentials and retroactive effects on the vehicle system at the integration of thermoelectric generators)
863kB |
Kurzfassung
Die Rekuperation von Abwärmeströmen mittels Thermoelektrischer Generatoren (TEG) ist eine vielversprechende Technologie zur Verbrauchsreduktion verbrennungsmotorisch betriebener Fahrzeuge. Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) werden solche Generatoren entwickelt und in die Fahrzeugarchitektur integriert und getestet. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst von der Analyse der energetischen und exergetischen Potentiale unterschiedlicher Einbaupositionen und Fahrzustände berichtet. Diese wurden auf Basis von experimentellen Untersuchungen der thermodynamischen Zustände von Abgas und Kühlwasser bestimmt. In einem weiteren Schritt wurden die Wechselwirkungen zwischen TEG und Fahrzeugsystem genauer untersucht, wobei besonderes Augenmerk auf den Auswirkungen von Abgasgegendruck und elektrischer Leistungseinspeisung auf den Kraftstoffverbrauch lag. Um dabei die jeweiligen Einflüsse isoliert voneinander und in unterschiedlicher Ausprägung betrachten zukönnen wurde repräsentativ für den TEG eine Abgasklappe bzw. ein externes elektrisches Netzteil verwendet. Darüberhinaus wird von der Entwicklung zweier TEG-Funktionsmuster berichtet, anhand derer ein Fortschritt in Richtung Industrialisierung der TEG-Komponente aufgezeigt werden konnte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/67507/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Experimental analysis of a test vehicle in terms of exergetic potentials and retroactive effects on the vehicle system at the integration of thermoelectric generators | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 9 Dezember 2010 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Thermoelectric Goes Automotive | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 42-70 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Expertverlag, Renningen | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-8169-3064-8 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Thermoelektrik, Thermoelektrischer Generator, TEG, Abwärmenutzung, Sekundäenergienutzung | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Thermoelectric Goes Automotive | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 9 Dezember 2010 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 10 Dezember 2010 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | IAV Berlin | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugenergiesysteme (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Antriebe und Energiewandlung | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schier, Michael | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Dez 2010 16:18 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:32 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags