elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

WFF - Darstellung Fahrzeuge im Apron-HMI

Loth, Steffen (2010) WFF - Darstellung Fahrzeuge im Apron-HMI. Projektbericht. DLR - Institut für Flugführung. 13 S.

[img]
Vorschau
PDF
596kB

Kurzfassung

Während der Laufzeit des WFF-Projektes wurde das operationelle A-SMGCS am Flughafen Hamburg realisiert. Dazu gehört neben den verschiedenen Systemkomponenten auch das Verkehrslagedisplay, das für Tower und Apron verwendet wird. Das System wurde gegen Ende des WFF-Projektes fertig gestellt. Wesentliches Element für die Arbeit eines Lotsen mit Unterstützung eines A-SMGCS ist dabei das Verkehrslagedisplay, dem eine topografische Darstellung des Flughafens zu Grunde liegt. Dazu kommt die Darstellung der mit entsprechender Technologie ausgerüsteten Flugzeuge und Fahrzeuge, wobei sich bisherige A-SMGCS auf mit Transpondern ausgerüstete Objekte beschränken. Im Projekt WFF wurde eine größere Flotte an Fahrzeugen mit einem alternativen System zur Ortung und Identifikation ausgerüstet, das es ermöglicht, auch diese Fahrzeuge in die Darstellung mit einzubeziehen. In CARMA wurden Überlegungen angestellt, wie eine solche Integration erfolgen kann. Durch Gespräche mit Vorfeldlotsen wurde ein Konzept erarbeitet, das Filtermöglichkeiten hinsichtlich der Darstellung auf dem Display vorsieht. Dies ist darin begründet, dass bei Einbeziehung aller Fahrzeugver-kehre auf dem Flughafen, die eigentliche Aufgabe, die Kontrolle der Rollbewegungen der Flugzeuge, nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund wurde vorgesehen, Bereiche festzulegen, in denen Vorfeldfahrzeuge sichtbar sind. In CARMA konnten die Arbeiten dazu nicht vollständig abgeschlossen werden. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgte durch das WFF-Projekt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/66841/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:WFF - Darstellung Fahrzeuge im Apron-HMI
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Loth, Steffensteffen.loth (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2010
Open Access:Ja
Seitenanzahl:13
Stichwörter:WFF, Wettbewerbsfähiger Flughafen, Lufo, Fahrzeugmanagement, Flughafen, A-SMGCS, Vorfeldkontrolle, HMI
Institution:DLR - Institut für Flugführung
Abteilung:Leitsysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Leitsysteme
Hinterlegt von: Loth, Steffen
Hinterlegt am:14 Dez 2010 14:39
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:29

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.