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Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf

Pischner, Thomas and Hangleiter, Stefan and Lambacher, Uwe and Trupat, Stefan and Kühne, Reinhart and Schick, Peter (2003) Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf. Project Report. 866. 130 S.

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Abstract

Bisher werden bei der Nutzenermittlung für SBA meist nur Unfallreduktionen berücksichtigt. Ziele der Untersuchung sind daher die Quantifizierung und Bewertung der zusätzlichen Nutzenkomponenten Reisezeitgewinne und Emissionssenkungen sowie die Erarbeitung eines vereinfachten standardisierten Verfahrens, mit dessen Hilfe der zu erwartende Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung des Verkehrsablaufs beschrieben und bewertet werden kann. Die Sicherheitsgewinne durch die Senkung der Unfallzahlen werden aus vorliegenden Untersuchungen additiv übernommen. Den Kern der Untersuchung bilden Erhebungen an 9 ausgewählten SBA. Als Referenzdaten werden Daten von unbeeinflussten Querschnitten auf der A8 und der A9 in Bayern herangezogen. Zur Beantwortung der Frage, ob SBA den übergang vom stabilen in den instabilen Verkehrszustand vermeiden bzw. verzögern können, erfolgt eine Definition für Verkehrszusammenbrüche derart, dass diese als ein Abfallen der Geschwindigkeit in einem bestimmten Zeitraum t um einen Mindestwert v definiert werden. Die Zusammenbrüche werden in Abhängigkeit der Verkehrsstärke-Klasse angegeben und schließlich auf die Häufigkeit des Vorkommens der Verkehrsstärke-Klassen normiert, um damit die relative Zusammenbruchswahrscheinlichkeit je Verkehrsstärke-Klasse zu berechnen. Aufgrund verschiedener verkehrlicher, witterungstechnischer bzw. streckengeometrischer Gründe verbleiben für Aussagen zur Ableitung von Bewertungsverfahren neben der SBA A9 vor allem die A8/A99 und die Referenzquerschnitte auf der A8.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/6680/
Document Type:Monograph (Project Report)
Additional Information:LIDO-Berichtsjahr=2004
Title:Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Pischner, ThomasSSP Consult - Beratende Ingenieure GmbHUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hangleiter, StefanSSP Consult - Beratende Ingenieure GmbHUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lambacher, UweSSP Consult - Beratende Ingenieure GmbHUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Trupat, StefanSSP Consult - Beratende Ingenieure GmbHUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kühne, ReinhartUniversität Stuttgart - VUVUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schick, PeterUniversität Stuttgart - VUVUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2003
Journal or Publication Title:Forschung, Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Number of Pages:130
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:DMB Bundesdruckerei, Bonn
ISSN:0344-0788
ISBN:3-936892-01-6
Keywords:Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen), Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VR - Verkehrsforschung
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Dumong, Andrea
Deposited On:05 Jan 2006
Last Modified:06 Jan 2010 20:31

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