Pischner, Thomas and Hangleiter, Stefan and Lambacher, Uwe and Trupat, Stefan and Kühne, Reinhart and Schick, Peter (2003) Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf. Project Report. 866. 130 S.
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Abstract
Bisher werden bei der Nutzenermittlung für SBA meist nur Unfallreduktionen berücksichtigt. Ziele der Untersuchung sind daher die Quantifizierung und Bewertung der zusätzlichen Nutzenkomponenten Reisezeitgewinne und Emissionssenkungen sowie die Erarbeitung eines vereinfachten standardisierten Verfahrens, mit dessen Hilfe der zu erwartende Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung des Verkehrsablaufs beschrieben und bewertet werden kann. Die Sicherheitsgewinne durch die Senkung der Unfallzahlen werden aus vorliegenden Untersuchungen additiv übernommen. Den Kern der Untersuchung bilden Erhebungen an 9 ausgewählten SBA. Als Referenzdaten werden Daten von unbeeinflussten Querschnitten auf der A8 und der A9 in Bayern herangezogen. Zur Beantwortung der Frage, ob SBA den übergang vom stabilen in den instabilen Verkehrszustand vermeiden bzw. verzögern können, erfolgt eine Definition für Verkehrszusammenbrüche derart, dass diese als ein Abfallen der Geschwindigkeit in einem bestimmten Zeitraum t um einen Mindestwert v definiert werden. Die Zusammenbrüche werden in Abhängigkeit der Verkehrsstärke-Klasse angegeben und schließlich auf die Häufigkeit des Vorkommens der Verkehrsstärke-Klassen normiert, um damit die relative Zusammenbruchswahrscheinlichkeit je Verkehrsstärke-Klasse zu berechnen. Aufgrund verschiedener verkehrlicher, witterungstechnischer bzw. streckengeometrischer Gründe verbleiben für Aussagen zur Ableitung von Bewertungsverfahren neben der SBA A9 vor allem die A8/A99 und die Referenzquerschnitte auf der A8.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/6680/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (Project Report) | ||||||||||||||||||||||||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=2004 | ||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf | ||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2003 | ||||||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Forschung, Straßenbau und Straßenverkehrstechnik | ||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 130 | ||||||||||||||||||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | DMB Bundesdruckerei, Bonn | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0344-0788 | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-936892-01-6 | ||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen), Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V VR - Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Dumong, Andrea | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 05 Jan 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 06 Jan 2010 20:31 |
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