Pischner, Thomas und Hangleiter, Stefan und Lambacher, Uwe und Trupat, Stefan und Kühne, Reinhart und Schick, Peter (2003) Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf. Projektbericht. 866. 130 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Bisher werden bei der Nutzenermittlung für SBA meist nur Unfallreduktionen berücksichtigt. Ziele der Untersuchung sind daher die Quantifizierung und Bewertung der zusätzlichen Nutzenkomponenten Reisezeitgewinne und Emissionssenkungen sowie die Erarbeitung eines vereinfachten standardisierten Verfahrens, mit dessen Hilfe der zu erwartende Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung des Verkehrsablaufs beschrieben und bewertet werden kann. Die Sicherheitsgewinne durch die Senkung der Unfallzahlen werden aus vorliegenden Untersuchungen additiv übernommen. Den Kern der Untersuchung bilden Erhebungen an 9 ausgewählten SBA. Als Referenzdaten werden Daten von unbeeinflussten Querschnitten auf der A8 und der A9 in Bayern herangezogen. Zur Beantwortung der Frage, ob SBA den übergang vom stabilen in den instabilen Verkehrszustand vermeiden bzw. verzögern können, erfolgt eine Definition für Verkehrszusammenbrüche derart, dass diese als ein Abfallen der Geschwindigkeit in einem bestimmten Zeitraum t um einen Mindestwert v definiert werden. Die Zusammenbrüche werden in Abhängigkeit der Verkehrsstärke-Klasse angegeben und schließlich auf die Häufigkeit des Vorkommens der Verkehrsstärke-Klassen normiert, um damit die relative Zusammenbruchswahrscheinlichkeit je Verkehrsstärke-Klasse zu berechnen. Aufgrund verschiedener verkehrlicher, witterungstechnischer bzw. streckengeometrischer Gründe verbleiben für Aussagen zur Ableitung von Bewertungsverfahren neben der SBA A9 vor allem die A8/A99 und die Referenzquerschnitte auf der A8.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6680/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004 | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2003 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Forschung, Straßenbau und Straßenverkehrstechnik | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 130 | ||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | DMB Bundesdruckerei, Bonn | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0344-0788 | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-936892-01-6 | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen), Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VR - Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dumong, Andrea | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Jan 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 20:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags