elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Die Entwicklung von europäischen CO2-Grenzwerten für Pkw aus wissenschaftlicher Sicht

Mehlin, Markus (2009) Die Entwicklung von europäischen CO2-Grenzwerten für Pkw aus wissenschaftlicher Sicht. In: Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart, Heft 41, pp. 78-89. Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen. 10. Fachkolloquium Straße und Verkehr, Stuttgart. ISBN 978-3-9810573-0-0 ISSN 0932-402X

Full text not available from this repository.

Abstract

Die öffentliche Diskussion über Regelungen zur Reduzierung von CO2-Grenzwerten bei Pkw wurde in der Vergangenheit sehr intensiv geführt. Vorschläge der Europäischen Kommission werden einerseits als "Klimastrafen für deutsche Autos" empfunden, andererseits warnen Umweltverbände vor viel zu schwachen Regelungen. Angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung der Automobilindustrie und der emotionalen Verbundenheit vieler Menschen mit ihrem Auto ist die hitzige Debatte insgesamt aber nur wenig überraschend. An dieser Stelle soll ein Beitrag mit Hintergründen und Argumenten aus möglichst neutraler, wissenschaftlicher Sicht geleistet werden. Das DLR - Institut für Verkehrsforschung stütut sich hierbei auf verschiedene Studien und Gutachten, die es unter anderem für die Europäische Kommission, DG Environment und das Bundesumweltministerium durchgeführt hat. Neben der EU-Strategie und dem Richtlinienvorschlag werden in diesem Beitrag Analysen ausgewählter Aspekte vorgestellt, darunter die Herleitung der Grenzwertgerade, die Auswahl des Bezugsparameters und das Phasing-in der Regelung bis 2015. Grundlage für die Analysen ist eine sehr detaillierte Neuzulassungsstatistik der damaligen 15 EU-Mitgliedsstaaten. Die Daten sind differenziert nach einzelnen Motor- und Ausstattungsversionen und wurden nach Herstellern und Segmenten gruppiert. Sie enthalten über die technischen Daten und die Emissionswerte hinaus auch die Fahrzeugneupreise.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/66717/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Die Entwicklung von europäischen CO2-Grenzwerten für Pkw aus wissenschaftlicher Sicht
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Mehlin, Markusmarkus.mehlin (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:August 2009
Journal or Publication Title:Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:Heft 41
Page Range:pp. 78-89
Editors:
EditorsEmail
Ressel, W.Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Friedrich, M.Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Publisher:Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Series Name:10. Fachkolloquium, Straße und Verkehr - Stuttgart 2008
ISSN:0932-402X
ISBN:978-3-9810573-0-0
Status:Published
Keywords:CO2-Grenzwerte für Pkw
Event Title:10. Fachkolloquium Straße und Verkehr
Event Location:Stuttgart
Event Type:Conference
Organizer:Universität Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Passenger Transport
Deposited By: George, Michaela
Deposited On:28 Dec 2010 15:30
Last Modified:28 Dec 2010 15:30

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.