elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die Entwicklung von europäischen CO2-Grenzwerten für Pkw aus wissenschaftlicher Sicht

Mehlin, Markus (2009) Die Entwicklung von europäischen CO2-Grenzwerten für Pkw aus wissenschaftlicher Sicht. In: Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart, Heft 41, Seiten 78-89. Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen. 10. Fachkolloquium Straße und Verkehr, Stuttgart. ISBN 978-3-9810573-0-0. ISSN 0932-402X.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die öffentliche Diskussion über Regelungen zur Reduzierung von CO2-Grenzwerten bei Pkw wurde in der Vergangenheit sehr intensiv geführt. Vorschläge der Europäischen Kommission werden einerseits als "Klimastrafen für deutsche Autos" empfunden, andererseits warnen Umweltverbände vor viel zu schwachen Regelungen. Angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung der Automobilindustrie und der emotionalen Verbundenheit vieler Menschen mit ihrem Auto ist die hitzige Debatte insgesamt aber nur wenig überraschend. An dieser Stelle soll ein Beitrag mit Hintergründen und Argumenten aus möglichst neutraler, wissenschaftlicher Sicht geleistet werden. Das DLR - Institut für Verkehrsforschung stütut sich hierbei auf verschiedene Studien und Gutachten, die es unter anderem für die Europäische Kommission, DG Environment und das Bundesumweltministerium durchgeführt hat. Neben der EU-Strategie und dem Richtlinienvorschlag werden in diesem Beitrag Analysen ausgewählter Aspekte vorgestellt, darunter die Herleitung der Grenzwertgerade, die Auswahl des Bezugsparameters und das Phasing-in der Regelung bis 2015. Grundlage für die Analysen ist eine sehr detaillierte Neuzulassungsstatistik der damaligen 15 EU-Mitgliedsstaaten. Die Daten sind differenziert nach einzelnen Motor- und Ausstattungsversionen und wurden nach Herstellern und Segmenten gruppiert. Sie enthalten über die technischen Daten und die Emissionswerte hinaus auch die Fahrzeugneupreise.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/66717/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Die Entwicklung von europäischen CO2-Grenzwerten für Pkw aus wissenschaftlicher Sicht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mehlin, Markusmarkus.mehlin (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2009
Erschienen in:Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:Heft 41
Seitenbereich:Seiten 78-89
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Ressel, W.Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und VerkehrswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, M.Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und VerkehrswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Name der Reihe:10. Fachkolloquium, Straße und Verkehr - Stuttgart 2008
ISSN:0932-402X
ISBN:978-3-9810573-0-0
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CO2-Grenzwerte für Pkw
Veranstaltungstitel:10. Fachkolloquium Straße und Verkehr
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:Konferenz
Veranstalter :Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr
Hinterlegt von: George, Michaela
Hinterlegt am:28 Dez 2010 15:30
Letzte Änderung:28 Dez 2010 15:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.