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Numerische und experimentelle Untersuchung an einem Überschallflugkörper mit Nasenspike im Hochanstellwinkelbereich

Schnepf, Christian und Schülein, Erich (2010) Numerische und experimentelle Untersuchung an einem Überschallflugkörper mit Nasenspike im Hochanstellwinkelbereich. 17. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 09.-10. Nov. 2010, Berlin, Deutschland.

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Offizielle URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/

Kurzfassung

A often used method to reduce the wave drag on a blunt body for moderate angle of attack is a spike induced flow separation in front of the nose. Besides this the separation has a positive effect on the heat load of the body. But in general this positive side effect is only valid for laminar separation and reattachment of the shear layer. A deviation from the spike design point can lead to a transitional shear layer accompanied by an increase of the heat flux at the reattachment point This talk deals with numerical simulation of a cylinder with a spiked spherical nose at Mach 2 and 5 and analog short duration wind tunnel experiments. The goal is the comparison of the DLR TAU code and windtunnel experiments at a Reynoldsnumber of 1.500.000. It shows for the numerical simulation that the heat flux is considerable higher compared to a fully laminar shear layer in the experiments.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/66506/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Numerische und experimentelle Untersuchung an einem Überschallflugkörper mit Nasenspike im Hochanstellwinkelbereich
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnepf, Christianchristian.schnepf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schülein, ErichNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 November 2010
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:STAB-Mitteilung
Seitenbereich:Seiten 122-123
Name der Reihe:STAB Jahresbericht 2010
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flow control, Aerospike, Drag reduction, high angle of attack
Veranstaltungstitel:17. DGLR-Fach-Symposium der STAB
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:09.-10. Nov. 2010
Veranstalter :STAB
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen
Hinterlegt von: Schnepf, Christian
Hinterlegt am:21 Dez 2010 15:12
Letzte Änderung:06 Dez 2011 13:20

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