elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Periodische Fluidtemperaturmodulation und Verfahren zur Bestimmung von Wärmeübergängen

Ebi, Dominik und Dannhauer, Axel (2010) Periodische Fluidtemperaturmodulation und Verfahren zur Bestimmung von Wärmeübergängen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 225 - 2010 A 04. Institut für Antriebstechnik. 77 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Erste Untersuchungen zur experimentellen Bestimmung des Phasenversatzes wurden durchgeführt. Im ersten Schritt wurden schnelle Thermoelemente auf der umströmten Plattenoberfläche zur Oberflächentemperaturerfassung verwendet. Die Ergebnisse und eine physikalische Überlegung zeigen, dass diese Methode zur Oberflächentemperaturbestimmung ungeeignet ist. Im weiteren Schritt wurde eine Wärmebildkamera zur Erfassung der Oberflächentemperatur verwendet. Mit der Wärmebildkamera kann der tatsächliche zeitliche Verlauf der Oberflächentemperatur richtig erfasst werden. Die darauf aufbauende korrekte Bestimmung des Phasenversatzes konnte auf Grund der eingeschränkt zur Verfügung stehenden Messtechnik noch nicht nachgewiesen werden. Das Problem lag in der korrekten Erfassung eines Referenzsignals. Die verwendete optische Methode stellte sich als nicht geeignet heraus. Die über das Messsignal ermittelte Phase und Frequenz des Referenzsignals entstanden zufällig. Die Kurven waren somit mit einem Offset gegeneinander verschoben. Die Tendenz, dass der absolute Phasenversatz und somit der Wärmeübergangskoeffizient stromabwärts entlang der ebenen Platte abnimmt, stimmt jedoch mit der Theorie überein. Die Herleitung des funktionalen Zusammenhangs zwischen Phasenversatz bzw. Amplitudenverhältnis und Wärmeübergangskoeffizient bei sinusförmiger Fluidtemperaturmodulation wurde gezeigt. Der Zusammenhang resultiert aus der analytischen Lösung des Wärmeleitproblems bei konvektiver, periodischer Randbedingung. Der Wärmeübergangskoeffizient ist neben dem Phasenversatz bzw. Amplitudenverhältnis eine Funktion der Dichte, der Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit des umströmten Körpers sowie der Frequenz der Fluidtemperaturmodulation. Die physikalische Plausibilität dieses Zusammenhangs wurde beschrieben. Anhand einer theoretischen Analyse wurde der Einfluss verschiedener Parameter auf das Verfahren untersucht. Daraus und anhand von physikalischen Überlegungen und Literaturrecherche wurden verschiedenste Aspekte genannt, die zur erfolgreichen Anwendung des Verfahrens beachtet werden müssen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/66351/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Periodische Fluidtemperaturmodulation und Verfahren zur Bestimmung von Wärmeübergängen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ebi, DominikAT-TUNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dannhauer, AxelAT-TUNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2010
Open Access:Nein
Seitenanzahl:77
Stichwörter:Wärmeübergang, Temperaturmodulation mit Hilfe einer Drahtheizung, ebene Platte, Phasenkorrelation des Wärmeübergangskoeffizienten, Thermografie, schnalle Thermoelemente
Institution:Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Turbine
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Giess, Dr.-Ing. Peter-Anton
Hinterlegt am:29 Nov 2010 11:50
Letzte Änderung:29 Nov 2010 11:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.