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Potenzial einer lokalen Strömungserhitzung zur Bugwiderstandsreduzierung im Überschall

Bornhöft, Erik and Schülein, Erich (2010) Potenzial einer lokalen Strömungserhitzung zur Bugwiderstandsreduzierung im Überschall. 17. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 2010-11-09 - 2010-11-10, Berlin, Deutschland.

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Official URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/

Abstract

Es werden Ergebnisse systematischer experimenteller und numerischer Untersuchungen zur stationären Energiezufuhr bei einer Machzahl von 3 an einem Zylindermodel mit einer halbsphärischen oder kegelförmigen Nase präsentiert. Ergebnisse der Kraftmessungen und der numerischen Berechnungen zeigen eine gute Übereinstimmung und eine deutliche Reduktion des Gesamtwiderstands beginnend bei sehr moderaten Heizleistungen von ca. 100-250 W (verlustfreie Betrachtung).

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/66062/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Potenzial einer lokalen Strömungserhitzung zur Bugwiderstandsreduzierung im Überschall
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Bornhöft, ErikUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schülein, ErichUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2010
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:STAB-Mitteilung
Page Range:pp. 56-57
Series Name:STAB Jahresbericht 2010
Status:Published
Keywords:Überschall, Wellenwiderstand, Energiezufuhr, Gleichstromlichtbogen, Experiment, Numerik
Event Title:17. DGLR-Fach-Symposium der STAB
Event Location:Berlin, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Start Date:9 November 2010
Event End Date:10 November 2010
Organizer:STAB, DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Rotorcraft (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Specialised Military Rotorcraft (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > High Speed Configurations
Deposited By: Schülein, Dr.rer.nat. Erich
Deposited On:23 Nov 2010 10:54
Last Modified:24 Apr 2024 19:31

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