Schwarze, Anke and Ehrenpfordt, Ingmar and Eggert, Frank (2010) Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit. In: Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen, 2010-01, pp. 29-42. 52. Fachausschusssitzung DGLR e.V., 2010-10-07 - 2010-10-08, Berlin. ISBN 978-3-932182-73-1.
Full text not available from this repository.
Abstract
Die Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen basiert zumeist auf kognitiven Prinzipien. Das Fahrzeug sendet ein Signal, dieses muss vom Fahrer wahrgenommen, verarbeitet und interpretiert werden, damit die korrekte Reaktion erfolgen kann. Diese Vorgehensweise birgt unter anderem die Gefahr, dass die Signale „falsch verstanden“ werden. Um diesem und anderen Problemen klassischer Systeme zu begegnen, wurde ein neuer, rationaler Ansatz zur Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen konzipiert, der auf Verhaltenswissenschaftlichen Prinzipien basiert. Demzufolge sollte zunächst analysiert werden, welche Verhaltensmöglichkeiten der Fahrer in der betrachteten Situation hat, um dann die Reaktion zu identifizieren, die der Fahrer ausführen soll. Dann muss der Reiz bzw. die Reizkonstellation gefunden werden, die das Zielverhalten zuverlässig auslöst. Die Beantwortung dieser drei Kernfragen kann zu Systemen führen, die stark von den klassischen Fahrerassistenzsystemen abweichen. Der Ansatz wurde in der Entwicklung eines Querführungsassistenten (ReflektAS) und eines Konzepts der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle im Fahrzeugcockpit (VIDE) exemplarisch angewendet. Die Ergebnisse mehrerer empirischer Studien belegen die gute Funktionalität der Systeme.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/66049/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | ||||||||||||||||
Title: | Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit | ||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||
Date: | 7 October 2010 | ||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen | ||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Volume: | 2010-01 | ||||||||||||||||
Page Range: | pp. 29-42 | ||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||
Series Name: | DGLR-Bericht | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-932182-73-1 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | HMI, Displaykonzept, Verhaltenswissenschaftliche Assistenz | ||||||||||||||||
Event Title: | 52. Fachausschusssitzung DGLR e.V. | ||||||||||||||||
Event Location: | Berlin | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Start Date: | 7 October 2010 | ||||||||||||||||
Event End Date: | 8 October 2010 | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport, other | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | other, other | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport, Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | V - no assignment, L - no assignment | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment, L - no assignment (old) | ||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Executive Board > Vorstandsmitglied Luftfahrt und Energie > Fachstab Luftfahrt, Energie und Verkehr | ||||||||||||||||
Deposited By: | Ehrenpfordt, Dr. Ingmar | ||||||||||||||||
Deposited On: | 03 Nov 2010 14:56 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:31 |
Repository Staff Only: item control page