Schwarze, Anke und Ehrenpfordt, Ingmar und Eggert, Frank (2010) Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit. In: Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen, 2010-01, Seiten 29-42. 52. Fachausschusssitzung DGLR e.V., 2010-10-07 - 2010-10-08, Berlin. ISBN 978-3-932182-73-1.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen basiert zumeist auf kognitiven Prinzipien. Das Fahrzeug sendet ein Signal, dieses muss vom Fahrer wahrgenommen, verarbeitet und interpretiert werden, damit die korrekte Reaktion erfolgen kann. Diese Vorgehensweise birgt unter anderem die Gefahr, dass die Signale „falsch verstanden“ werden. Um diesem und anderen Problemen klassischer Systeme zu begegnen, wurde ein neuer, rationaler Ansatz zur Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen konzipiert, der auf Verhaltenswissenschaftlichen Prinzipien basiert. Demzufolge sollte zunächst analysiert werden, welche Verhaltensmöglichkeiten der Fahrer in der betrachteten Situation hat, um dann die Reaktion zu identifizieren, die der Fahrer ausführen soll. Dann muss der Reiz bzw. die Reizkonstellation gefunden werden, die das Zielverhalten zuverlässig auslöst. Die Beantwortung dieser drei Kernfragen kann zu Systemen führen, die stark von den klassischen Fahrerassistenzsystemen abweichen. Der Ansatz wurde in der Entwicklung eines Querführungsassistenten (ReflektAS) und eines Konzepts der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle im Fahrzeugcockpit (VIDE) exemplarisch angewendet. Die Ergebnisse mehrerer empirischer Studien belegen die gute Funktionalität der Systeme.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/66049/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 7 Oktober 2010 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 2010-01 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 29-42 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Name der Reihe: | DGLR-Bericht | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-932182-73-1 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | HMI, Displaykonzept, Verhaltenswissenschaftliche Assistenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 52. Fachausschusssitzung DGLR e.V. | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 7 Oktober 2010 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 8 Oktober 2010 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr, keine Zuordnung | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung, keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr, Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung, L - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung, L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Vorstand > Vorstandsmitglied Luftfahrt und Energie > Fachstab Luftfahrt, Energie und Verkehr | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ehrenpfordt, Dr. Ingmar | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Nov 2010 14:56 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags