König, Reinhard und Stefan, Kreth (2010) Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch. DGLR Workshop "Umweltfreundliches Fliegen", 2010-06-16 - 2010-06-17, Braunschweig, Deutschland.
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Kurzfassung
Im Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Flugleistungen, Flugbahnen, Fluglärm und Treibstoffverbrauch behandelt. Dabei wird deutlich gemacht, dass eine größere Höhe, die durch eine steilere Bahn zustande kommt, nicht unbedingt zu weniger Fluglärm und schon gar nicht zu weniger Treibstoffverbrauch führen muss. Dabei gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen Start und Landung. Beim Start ergibt sich eine höhere Flugbahn durch mehr Schub und / oder durch späteres Beschleunigen. Direkt unterhalb der Flugbahn verringert sich zwar der Lärm, seitlich davon gibt es aber eine Erhöhung. Ein späteres Beschleunigen bedeutet längeres Fliegen mit ausgefahrenen Klappen, was zu mehr Treibstoffverbrauch führt. Bei der Landung sind steilere Bahnen nur durch frühzeitiges Ausfahren von Fahrwerk und Landeklappen möglich, was den Lärmvorteil durch die größere Höhe verringert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/65958/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juni 2010 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Steile An- und Abflugverfahren, Einfluss auf Fluglärm, Einfluss auf Treibstoffverbrauch | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR Workshop "Umweltfreundliches Fliegen" | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 Juni 2010 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 Juni 2010 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Dez 2010 16:31 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:31 |
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