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Vibrationen bei Hubschraubern Ursachen, Gegenmaßnahmen, IBC

Arnold, Uwe T. P. und van der Wall, Berend G. (2010) Vibrationen bei Hubschraubern Ursachen, Gegenmaßnahmen, IBC. Lehrgang Hubschraubertechnik, 18.-22.10.2010, Berlin, Deutschland.

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Kurzfassung

Ursachen von Vibrationen im Hubschrauber - der Rotor als Hauptquelle. Filterwirkung eines idealen Rotors, Auswirkung von ungleichen Blättern. Passive Vibrationsabminderungssysteme. Aktive Vibrationsreduktion mit Einzelblattsteuerung: statische Verstellung der Steuerstangen für Spurlaufregelung, dynamische Verstellung für Individuelle Blattsteuerung (IBC). Beispiele für die Wirkungsweise von IBC auf Vibrationen, Rotorleistung und Lärm. Ausblick: voll elektrischer taumelscheibenloser Rotor.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/65789/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Vibrationen bei Hubschraubern Ursachen, Gegenmaßnahmen, IBC
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Arnold, Uwe T. P.ZF Luftfahrttechnik GmbH, Kassel-CaldenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
van der Wall, Berend G.DLR FT-HSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 Oktober 2010
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HHC, IBC, aktive Rotorsteuerung, Spurlaufeinstellung, Vibrationsminderung, Lärmminderung, Leistungsreduktion
Veranstaltungstitel:Lehrgang Hubschraubertechnik
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:18.-22.10.2010
Veranstalter :Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der innovative Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: van der Wall, Prof. Dr. Berend G.
Hinterlegt am:08 Nov 2010 10:57
Letzte Änderung:08 Nov 2010 14:22

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