Gonschior, Philipp (2010) Experimentelle Bestimmung und Interpretation der modalen Parameter eines integralen Verdichterrotors. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2009 J 01. Diplomarbeit. 79 S.
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Kurzfassung
Dieser Bericht dokumentiert die experimentelle Modalanalyse mit anschließender Interpretation der modalen Parameter eines integralen Verdichterrotors (BLISK). Basierend auf der Betrachtung des Blisks als diskretes Modell wird dazu die Strukturdynamik von Rotoren behandelt und daraus eine modale Beschreibung hergeleitet. Die anschließende Modalanalyse besteht in der Auswertung gemessener Frequenzgänge hinsichtlich der Identifikation modaler Größen, die mittels eines Impulshammertests gemessen und durch ein Phasentrennungsverfahren ausgewertet wurden. Im Rahmen der Ergebnisdiskussion wird zum Einen deutlich, dass aufgrund der Genauigkeit der Fertigungs-Symmetrie des Rotors bestimmte Eigenformen mit charakterisierenden Knotendurchmessern entsprechend der Theorie auftreten. Zum Anderen allerdings bei höheren Knotendurchmessern die real immer noch vorhandene Unsymmetrie dazu führt, dass die Eigenformen ihre theoretisch erwartete Form nicht annehmen und eher örtlich lokal auftreten. Die Beurteilung der Genauigkeit des Modells aus der strukturdynamischen Behandlung geschieht durch einen Vergleich mit synthetisch erzeugten Frequenzgängen und denen des Experiments.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/65735/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Experimentelle Bestimmung und Interpretation der modalen Parameter eines integralen Verdichterrotors | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 20 Oktober 2010 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 79 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Modalanalyse, Verdichterrotor, BLISK | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebe (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Antriebsforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Turbinentechnologien (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | Erdmann, Daniela | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Okt 2010 11:30 | ||||||||
Letzte Änderung: | 26 Okt 2010 11:30 |
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