Kassner, Astrid und Baumann, Martin (2010) Wie Fahrer das Einfädeln strukturieren: Eine hierarchische Aufgabenanalyse des Einfädelvorgangs auf die Autobahn. In: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Abstractband. Pabst Science Publishers. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2010-09-26 - 2010-09-30, Bremen. ISBN 978-3-89967-661-7.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Autofahren erfordert die dynamische Ausführung zahlreicher Unteraufgaben. Fahrermodelle beschreiben die Fahraufgabe und ermöglichen Vorhersagen über das Fahrerverhalten (Salvucci, 2006). Experimentelle Daten als empirische Basis der Modelle lassen sich sinnvoll um Daten einer Hierarchischen Aufgabenanalyse (HTA) ergänzen, da diese die Aufgabe umfassend beschreibt und aus Fahrersicht abbildet. Wesentliches Merkmal der HTA ist die Betrachtung von Aufgaben als Zielhierarchie, um dem Verständnis menschlichen Verhaltens als zielgesteuertem Verhalten zu entsprechen (Annett, 2004). Für die Fahraufgabe des Einfädelns auf die Autobahn wurden 10 halbstrukturierte Interviews durchgeführt und die Aussagen mittels HTA analysiert. Aus den Analysen der einzelnen Interviews wurde ein gemeinsames Set von obligatorischen und optionalen Zielen ermittelt, die dem Einfädeln untergeordnet sind. Einige dieser Ziele werden von allen Probanden in derselben Reihenfolge ausgeführt. Ferner wurden Informationen und Handlungen identifiziert, die der Fahrer für die Erfüllung der einzelnen Ziele benötigt bzw. ausführt. Die zeitliche und räumliche Strukturierung des Einfädelprozesses, wie er sich als Ergebnis der HTA darstellt, bestätigt Auswertungen von Fahr- und Blickdaten aus vorangegangen Simulatorstudien zum Einfädelverhalten. Die HTA ermöglicht darüber hinaus, diese Auswertungen der Fahr- und Blickdaten hinsichtlich der jeweils verfolgten Ziele zu beschreiben und das gezeigte Verhalten zu verstehen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/65628/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Wie Fahrer das Einfädeln strukturieren: Eine hierarchische Aufgabenanalyse des Einfädelvorgangs auf die Autobahn | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2010 | ||||||||||||
Erschienen in: | 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Abstractband | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-661-7 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Hierarchische Aufgabenanalyse, Fahrermodellierung, Autobahn, Einfädeln | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bremen | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 September 2010 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 30 September 2010 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Psychologie | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Kassner, Astrid | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Okt 2010 14:29 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags