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Optimierung einer auf Grundlage von Floating-Car-Datensätzen basierenden Lichtsignalanlagensteuerung

Oertel, Robert (2009) Optimierung einer auf Grundlage von Floating-Car-Datensätzen basierenden Lichtsignalanlagensteuerung. Diploma, Technische Universität Dresden.

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Abstract

Mittelpunkt dieser Diplomarbeit ist die Frage, wie eine neuartige Lichtsignalanlagensteuerung zu konzipieren ist, damit diese Floating-Car-Datensätze (FCD) als Steuerungsgrundlage nutzen kann. Anspruch hierbei ist, ein ähnliches Qualitätsniveau bei der Verkehrsabwicklung wie bei bereits heute verwendeten, adaptiven Lichtsignalanlagensteuerungsverfahren zu erreichen. Dafür wird bekanntes Vorwissen zu dieser Thematik zusammengetragen und durch Untersuchungen zu elementaren Funktionsmechanismen von Lichtsignalanlagensteuerungen ergänzt. Um auf Grundlage dieser Vorbetrachtungen neu zu entwerfende Steuerungsansätze auf ihre Qualitätstauglichkeit prüfen zu können, wird eine Simulationsumgebung ausgewählt und mit dieser ein Testknoten modelliert, welcher Basis für spätere Simulationsläufe ist. Nach Abwägung des Potentials auf Zielerreichung für ein bestehendes, FCD-basiertes Steuerungsverfahren, wird ein neuer FCD-basierter Steuerungsalgorithmus unter Verwendung eines bereits heute zur Lichtsignalanlagensteuerung genutzten Wirkprinzips entworfen. Ergänzt wird dieser neue FCD-basierte Ansatz um eine zusätzliche Ebene zur Erhöhung der Robustheit gegenüber Schwankungen beim FCD-Fahrzeugausstattungsgrad. Der Vergleich von Simulationsergebnissen zwischen dem FCD-basierten Ansatz und etablierten Steuerungsverfahren ermöglicht eine qualitative Einordnung. Für den Einsatz des FCD-basierten Lichtsignalsteuerungsverfahrens in der Praxis werden einige ergänzende Hinweise gegeben.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/65413/
Document Type:Thesis (Diploma)
Additional Information:Betreuer: Dr. Peter Wagner (DLR), Matthias Körner (TU Dresden)
Title:Optimierung einer auf Grundlage von Floating-Car-Datensätzen basierenden Lichtsignalanlagensteuerung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Oertel, RobertDLRUNSPECIFIED
Date:November 2009
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:103
Status:Unpublished
Keywords:Floating Car Daten FCD; Lichtsignalanlage LSA; Verkehrsabhängigkeit; Steuerlogik; Qualitätsbewertung
Institution:Technische Universität Dresden
Department:Verkehrsleitsysteme und –prozessautomatisierung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Traffic Management (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Research theme (Project):V - Methodenentwicklung (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Traffic Management
Deposited By: Oertel, Dr. Robert
Deposited On:05 Oct 2010 08:58
Last Modified:23 Feb 2011 08:55

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