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Faserverbundgerechte Bauweisen und Strukturkonzepte für Flugzeugtürumgebungsstrukturen

Ströhlein, Tobias und Kolesnikov, Boris und Niemann, Steffen und Lang, Anna und Hühne, Christian (2010) Faserverbundgerechte Bauweisen und Strukturkonzepte für Flugzeugtürumgebungsstrukturen. In: DGLR Tagung 2010 / Artikel: 1174. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, 31.08.2010 bis 02.09.2010, Hamburg, Deutschland.

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Kurzfassung

Bedingt durch die Verknappung bzw. Verteuerung fossiler Rohstoffe, erhöhte Passagierkomfort-anforderungen wie auch Wartungs- und Umweltaspekte wurde für die zurzeit in der Einführung befindliche Flugzeuggeneration (Dreamliner B787, A350XBW) entschieden, für den Rumpf das etablierte Aluminium durch Faserverbundmaterial zu ersetzten. Insbesondere die eingesetzten Kohlenstofffaserverbundwerkstoffe (CFK) bieten im Vergleich über-ragende spezifische Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften, zeigen kaum Fatique- sowie kein Korrosionsver-halten. Bei konsequentem Einsatz des Materials können hierdurch die Wartungsin-tervalle des A, C und D Checks [1] verdoppelt und damit die Gesamtflugzeugkosten wesentlich reduziert werden. Mangels geeigneter CFK-Bauweisen bzw. zu geringer Technologiereife für Tür-umgebungsstrukturen musste für die oben genannten Flugzeuge zum Zeitpunkt des Design-Freeze auf metallische Bauteile zurückgegriffen werden. Aus Korrosionsschutzgründen kann für diese Bauteile kein Aluminium eingesetzt werden, sondern es muss das sehr viel teurere und auf-wendiger zu bearbeitende Titan eingesetzt werden. Die genannten großen Potenziale der Faser-verbundmaterialien können durch diese Mischbauweise nur sehr begrenzt eingesetzt werden. Die Titanbauteile stellen hinsichtlich der Wartungsintervalle bedingt durch die Fatique-Neigung das schwächste Glied in der Kette und verhindern somit die Vergrößerung der Wartungsintervalle so-wie die Erhöhung des Passagierkomforts durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Dieses Paper gibt einen Überblick der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Zulassungsbedin-gung, Materialoptimierung, Fertigungsprozessoptimierung, erforderliche sowie verbesserte Engi-neeringprozesse zur Reduktion der Ausschussrate und Verschnittrate, Erhöhung der reproduzier-baren Bauteiltoleranz sowie neue Lasteinleitungskonzepte, die speziell auf das Faserverbundmate-rial zugeschnitten sind. Aus den genannten Einzelmerkmalen werden verschiedene Bauweisenkonzepte für Türumge-bungs-strukturen der nächsten Generation entwickelt und vorgestellt. Das Paper schließt mit der Beschreibung und Bewertung der Konzepte hinsichtlich Gewichtseinsparpotenzial, Technologierei-fe, Sicherheit und Gesamtkostenreduktion.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/65188/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Faserverbundgerechte Bauweisen und Strukturkonzepte für Flugzeugtürumgebungsstrukturen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ströhlein, TobiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kolesnikov, BorisNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Niemann, SteffenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lang, AnnaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hühne, ChristianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2010
Erschienen in:DGLR Tagung 2010 / Artikel: 1174
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Stichwörter:Türumgebungsstrukturen, Hybridlaminat, Rumpfbauweisen, mittragende Tür
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:31.08.2010 bis 02.09.2010
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Ries, Doris
Hinterlegt am:07 Sep 2010 10:25
Letzte Änderung:07 Sep 2010 10:25

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