elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen

Schiller, Christian (2010) Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen. Straßenverkehrstechnik, 54. Jahrgang Mai 2010 (5), pp. 285-291. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

[img] PDF
8MB

Abstract

Die stetig wachsenden Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen entsprechende Modelltheorien. Dem geschuldet wird in dem Artikel ein makroskopischer Modellansatz betrachtet, welcher bei einer zunehmenden Zielauslastung eine entsprechende Abnahme der Zielattraktivität, also eine auslastungsabhängige Attraktivität modelliert. Darüber hinaus stellt dieser Ansatz derzeitig ebenso die allgemeinste Form von Zielwahlmodellen dar. So ist die Abbildung einfacher nur quellseitig fixierter Modelle ebenso möglich, wie die produktions- und/oder attraktionsseitige Verwendung unterschiedlicher Randsummenbedingungen innerhalb einer Nachfrageschicht. Zu dem Modellansatz werden die grundlegenden Theorien als auch verschiedene Beispiele vorgestellt. Dies stellt nicht nur eine weitere Verbesserung des Theoriegebildes dar, sondern wird auch die praktische Anwendbarkeit verbessern. Streadily growing requirements on traffic demand models need corresponding model theories. For this reason a new macroscopic model approach is introduced in the article. During increasing occupancy of a destination this model calculates the decrease of destination (or origin) attractivity. Furthermore, this approach represents the most general form of distribution choice models currently. The transformation of simply models using only one-sided constraints is just as possible as using differential constraints of the production and/or attraction side within one demand group. For the approach different examples will also be represented. Finally this model approach is not only a theory improvement, it improves the practical applicability to.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/64698/
Document Type:Article
Title:Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Schiller, ChristianChristian.Schiller (at) theoretische-verkehrsplanung.deUNSPECIFIED
Date:May 2010
Journal or Publication Title:Straßenverkehrstechnik
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:54. Jahrgang Mai 2010
Page Range:pp. 285-291
Publisher:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Status:Published
Keywords:wachsende Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen Modelltheorien
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Commercial Transport
Deposited By: George, Michaela
Deposited On:14 Jul 2010 14:19
Last Modified:31 Jul 2019 19:28

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.