Schiller, Christian (2010) Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen. Straßenverkehrstechnik, 54. Jahrgang Mai 2010 (5), pp. 285-291. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.
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Abstract
Die stetig wachsenden Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen entsprechende Modelltheorien. Dem geschuldet wird in dem Artikel ein makroskopischer Modellansatz betrachtet, welcher bei einer zunehmenden Zielauslastung eine entsprechende Abnahme der Zielattraktivität, also eine auslastungsabhängige Attraktivität modelliert. Darüber hinaus stellt dieser Ansatz derzeitig ebenso die allgemeinste Form von Zielwahlmodellen dar. So ist die Abbildung einfacher nur quellseitig fixierter Modelle ebenso möglich, wie die produktions- und/oder attraktionsseitige Verwendung unterschiedlicher Randsummenbedingungen innerhalb einer Nachfrageschicht. Zu dem Modellansatz werden die grundlegenden Theorien als auch verschiedene Beispiele vorgestellt. Dies stellt nicht nur eine weitere Verbesserung des Theoriegebildes dar, sondern wird auch die praktische Anwendbarkeit verbessern. Streadily growing requirements on traffic demand models need corresponding model theories. For this reason a new macroscopic model approach is introduced in the article. During increasing occupancy of a destination this model calculates the decrease of destination (or origin) attractivity. Furthermore, this approach represents the most general form of distribution choice models currently. The transformation of simply models using only one-sided constraints is just as possible as using differential constraints of the production and/or attraction side within one demand group. For the approach different examples will also be represented. Finally this model approach is not only a theory improvement, it improves the practical applicability to.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/64698/ | ||||||
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Document Type: | Article | ||||||
Title: | Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen | ||||||
Authors: |
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Date: | May 2010 | ||||||
Journal or Publication Title: | Straßenverkehrstechnik | ||||||
Open Access: | Yes | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||
Volume: | 54. Jahrgang Mai 2010 | ||||||
Page Range: | pp. 285-291 | ||||||
Publisher: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||
Status: | Published | ||||||
Keywords: | wachsende Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen Modelltheorien | ||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||
DLR - Program: | V - no assignment | ||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment | ||||||
Location: | Berlin-Adlershof | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Commercial Transport | ||||||
Deposited By: | George, Michaela | ||||||
Deposited On: | 14 Jul 2010 14:19 | ||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:28 |
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