Schiller, Christian (2010) Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen. Straßenverkehrstechnik, 54. Jahrgang Mai 2010 (5), Seiten 285-291. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.
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Kurzfassung
Die stetig wachsenden Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen entsprechende Modelltheorien. Dem geschuldet wird in dem Artikel ein makroskopischer Modellansatz betrachtet, welcher bei einer zunehmenden Zielauslastung eine entsprechende Abnahme der Zielattraktivität, also eine auslastungsabhängige Attraktivität modelliert. Darüber hinaus stellt dieser Ansatz derzeitig ebenso die allgemeinste Form von Zielwahlmodellen dar. So ist die Abbildung einfacher nur quellseitig fixierter Modelle ebenso möglich, wie die produktions- und/oder attraktionsseitige Verwendung unterschiedlicher Randsummenbedingungen innerhalb einer Nachfrageschicht. Zu dem Modellansatz werden die grundlegenden Theorien als auch verschiedene Beispiele vorgestellt. Dies stellt nicht nur eine weitere Verbesserung des Theoriegebildes dar, sondern wird auch die praktische Anwendbarkeit verbessern. Streadily growing requirements on traffic demand models need corresponding model theories. For this reason a new macroscopic model approach is introduced in the article. During increasing occupancy of a destination this model calculates the decrease of destination (or origin) attractivity. Furthermore, this approach represents the most general form of distribution choice models currently. The transformation of simply models using only one-sided constraints is just as possible as using differential constraints of the production and/or attraction side within one demand group. For the approach different examples will also be represented. Finally this model approach is not only a theory improvement, it improves the practical applicability to.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/64698/ | ||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Titel: | Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2010 | ||||||||
Erschienen in: | Straßenverkehrstechnik | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Band: | 54. Jahrgang Mai 2010 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 285-291 | ||||||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | wachsende Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen Modelltheorien | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr | ||||||||
Hinterlegt von: | George, Michaela | ||||||||
Hinterlegt am: | 14 Jul 2010 14:19 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:28 |
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