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Innovatives Konzept zur Realisierung einer individuellen Rotorblattsteuerung für Hubschrauber

Bartels, Rainer and Küfmann, Philip and Keßler, Christoph (2010) Innovatives Konzept zur Realisierung einer individuellen Rotorblattsteuerung für Hubschrauber. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2010, 2010-08-31 - 2010-09-02, Hamburg, Deutschland.

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Abstract

Zur Erhöhung der Akzeptanz von Hubschraubern werden beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) aktive Rotorsteuerungstechnologien untersucht. Ziel dieser Untersuchungen ist die Reduktion des Rotorlärms, der Kabinenvibrationen, des Leistungsbedarfs oder auch der Lasten für bestimmte Bauteile. Die genannten Probleme sind systembedingt und resultieren im Vorwärtsflug in erster Linie aus der Ungleichförmigkeit der Rotorblattanströmung, sowie flugzustandsabhängig auch aus Interaktionen der Rotorblattwirbel mit den Blättern. Eine aktive Rotorsteuerung überlagert weitere Steuersignale denen des Piloten, die den Rotorblatteinstellwinkel im Sinne der obigen Ziele verändert. Dazu gibt es verschiedene technische Ansätze. Zur Einführung in die Thematik wird im vorliegenden Bericht zunächst die Motivation der aktiven Rotorsteuerung beschrieben und anschließend ein Überblick über den Stand der Technik und verschiedene Lösungsansätze gegeben. Vor- und Nachteile der Varianten werden angeführt. Von diesen Lösungen weicht die Idee der sogenannten Mehrfachtaumelscheibe ab, die hier als Alternative zu bekannten Konzepten einer aktiven Rotorsteuerung erstmalig vorgestellt wird. Der Bericht beschreibt die konstruktive Lösung für den Rotorversuchsstand des DLR und endet mit einem Ausblick über die weiteren Arbeiten und Planungen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/64689/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Innovatives Konzept zur Realisierung einer individuellen Rotorblattsteuerung für Hubschrauber
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Bartels, RainerFT-HSUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Küfmann, PhilipFT-HSUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Keßler, ChristophFT-HSUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:September 2010
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:aktive Rotorblattsteuerung, META, HHC, IBC, Mehrfachtaumelscheibe, Rotorversuchsstand
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2010
Event Location:Hamburg, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Start Date:31 August 2010
Event End Date:2 September 2010
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Rotorcraft (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Active Rotorcraft (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Deposited By: Bartels, Rainer
Deposited On:03 Nov 2010 15:17
Last Modified:24 Apr 2024 19:29

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