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Innovatives Konzept zur Realisierung einer individuellen Rotorblattsteuerung für Hubschrauber

Bartels, Rainer und Küfmann, Philip und Keßler, Christoph (2010) Innovatives Konzept zur Realisierung einer individuellen Rotorblattsteuerung für Hubschrauber. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2010, 2010-08-31 - 2010-09-02, Hamburg, Deutschland.

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Kurzfassung

Zur Erhöhung der Akzeptanz von Hubschraubern werden beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) aktive Rotorsteuerungstechnologien untersucht. Ziel dieser Untersuchungen ist die Reduktion des Rotorlärms, der Kabinenvibrationen, des Leistungsbedarfs oder auch der Lasten für bestimmte Bauteile. Die genannten Probleme sind systembedingt und resultieren im Vorwärtsflug in erster Linie aus der Ungleichförmigkeit der Rotorblattanströmung, sowie flugzustandsabhängig auch aus Interaktionen der Rotorblattwirbel mit den Blättern. Eine aktive Rotorsteuerung überlagert weitere Steuersignale denen des Piloten, die den Rotorblatteinstellwinkel im Sinne der obigen Ziele verändert. Dazu gibt es verschiedene technische Ansätze. Zur Einführung in die Thematik wird im vorliegenden Bericht zunächst die Motivation der aktiven Rotorsteuerung beschrieben und anschließend ein Überblick über den Stand der Technik und verschiedene Lösungsansätze gegeben. Vor- und Nachteile der Varianten werden angeführt. Von diesen Lösungen weicht die Idee der sogenannten Mehrfachtaumelscheibe ab, die hier als Alternative zu bekannten Konzepten einer aktiven Rotorsteuerung erstmalig vorgestellt wird. Der Bericht beschreibt die konstruktive Lösung für den Rotorversuchsstand des DLR und endet mit einem Ausblick über die weiteren Arbeiten und Planungen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/64689/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Innovatives Konzept zur Realisierung einer individuellen Rotorblattsteuerung für Hubschrauber
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bartels, RainerFT-HSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Küfmann, PhilipFT-HSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Keßler, ChristophFT-HSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2010
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:aktive Rotorblattsteuerung, META, HHC, IBC, Mehrfachtaumelscheibe, Rotorversuchsstand
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2010
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:31 August 2010
Veranstaltungsende:2 September 2010
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der aktive Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Bartels, Rainer
Hinterlegt am:03 Nov 2010 15:17
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:29

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