Carrarini, Antonio und Heckmann, Andreas und Kaiser, Ingo (2010) Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation. DAGA 2010, 2010-03-15 - 2010-03-18, Berlin.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
163kB |
Kurzfassung
Die Mehrkörpersimulation ermöglicht heutzutage die Berechnung der hochfrequenten Schwingungen elastischer Strukturen mit akzeptablem Rechenaufwand. In diesem Kontext bietet sich an, die Ergebnisse von Zeitsimulationen komplexer Mehrkörpersysteme auch akustisch auszuwerten. Hierbei bietet sich insbesondere die Betrachtung des Körperschalls an, da sich diese Größe unmittelbar und mit minimalem Rechenaufwand aus den mechanischen Größen bestimmen lässt. Die akustische Auswertung fügt sich somit optimal in Parameterstudien und Optimierungsabläufe ein. Als Anwendungsbeispiel wird in diesem Beitrag die akustische Analyse eines durch den Rad/Schiene Kontakt angeregten Eisenbahnradsatzes als Teil eines kompletten allgemeinen Fahrzeugmodells gezeigt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/64434/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2010 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahnrad, Körperschall, Mehrkörpersimulation | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2010 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 15 März 2010 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 März 2010 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik) | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Carrarini, Antonio | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Jun 2010 10:24 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:29 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags