Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Dietrich, Stefan und Friedrich, Horst und Henning, Frank (2010) Auslegung von innovativen Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Deckschichten. Internationale AVK Tagung, 2010-09-13 - 2010-09-14, Essen.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In Transportbereich, vor allem bei Straßen- und Schienenfahrzeugen, sind hochintegrative Leichbaustrukturen in einem Sandwichaufbau bis jetzt nur wenig vertreten, da vor allem die höheren Kosten bei der Herstellung, Bearbeitung und Integration zu buche schlagen. Ein Ansatz, die Attraktivität von Sandwichstrukturen für den Fahrzeugbau zu erhöhen und damit eine Gewichtseinsparung zu erzielen und die Emissionen zu verringern, ist zum einen, die Auslegung von Sandwichstrukturen zu verbessern, um so das volle Potential des Sandwichaufbaus ausschöpfen zu können und zum anderen, die Fertigungstechnik für Sandwichbauteile zu vereinfachen. Deshalb wird im Vortrag eine Bauweise vorgestellt, die auf dem automatisierten Polyurethan-Faserspritzverfahren in Kombination mit unterschiedlichen Kernwerkstoffen basiert und somit eine ökonomische Fertigung von gewichtsoptimierter Sandwichstrukturen dargestellt werden kann. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt dabei bei der systematische Auslegung der Sandwichstrukturen und dem Abgleich von erarbeiteten Berechnungsergebnisse mit standardisierten Versuchen, wie z.B. einem 4-Punkt-Biegeversuch.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/64331/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Auslegung von innovativen Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Deckschichten | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 13 September 2010 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Sandwich | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Internationale AVK Tagung | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Essen | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 September 2010 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 14 September 2010 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | AVK | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kopp, Dr.-Ing. Gerhard | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Okt 2010 10:28 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:29 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags