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Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen

Kovalev, Alexander und Jahn, Andreas und Fruhstorfer, Stephanie und Weiß, Andreas und Scheller, Piotr R. und Vorobyov, Kyrylo und Kriescher, Michael und Friedrich, Horst E. (2010) Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen. Freiberger Forschungsforum 61. BHT: Berg- und Hüttenmännischer Tag "Ressourcen für die Mobilität", 2010-06-09 - 2010-06-11, Freiberg, Deutschland.

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Kurzfassung

Neue am Institut für Eisen- und Stahltechnologie entwickelte und gemeinsam am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt getestete Cr-Mn-Ni-Stähle mit dem TRIP/TWIP Effekt verfügen im Vergleich mit herkömmlichen austenitischen Cr-Ni-Stählen über bessere Festigkeits- und Plastizitätseigenschaften. Die ausgezeichneten Plastizitätseigenschaften werden durch die verformungsinduzierte Martensitbildung hervorgerufen. Die Martensitbildung, die spontan athermisch oder isothermisch, oder bei der elastischen Deformation statt¬findet, führt hingegen zu einer Festigkeitssteigerung und Plastizitätsverringerung. Aus dem Grund wurde der Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf das Gefüge, die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von zwei Versuchsstählen untersucht. Zur Bildung des isothermischen α'-Martensits wurden die Proben bei tiefen Temperaturen in einer Klimakammer ausgelagert. Die mechanischen Eigenschaften werden durch die schwache isothermische Martensit¬bildung nicht beeinträchtigt. Es wurde eine positive Wirkung des isothermisch ge¬bildeten Martensits auf das Passivierungsverhalten der Versuchstähle festgestellt. Es wurde keine Verschlechterung der mechanischen und korrosiven Eigenschaften der Versuchsstähle in Folge der isothermischen α'-Martensitbildung festgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/64197/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Titel:Einfluss der isothermischen α'-Martensitbildung auf die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von austenitischen CrMnNi-Stahlgusslegierungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kovalev, AlexanderInstitut für Eisen und Stahltechnologie, TU Bergakademie FreibergNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jahn, AndreasInstitut für Eisen und Stahltechnologie, TU Bergakademie FreibergNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fruhstorfer, StephanieInstitut für Eisen und Stahltechnologie, TU Bergakademie FreibergNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weiß, AndreasInstitut für Eisen und Stahltechnologie, TU Bergakademie FreibergNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scheller, Piotr R.Institut für Eisen und Stahltechnologie, TU Bergakademie FreibergNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vorobyov, KyryloInstitut für Fahrzeugkonzepte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kriescher, MichaelInstitut für Fahrzeugkonzepte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.Institut für Fahrzeugkonzepte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Juni 2010
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochfeste Stähle, TRIP/TWIP Effekt, Martensitbildung
Veranstaltungstitel:Freiberger Forschungsforum 61. BHT: Berg- und Hüttenmännischer Tag "Ressourcen für die Mobilität"
Veranstaltungsort:Freiberg, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:9 Juni 2010
Veranstaltungsende:11 Juni 2010
Veranstalter :TU Bergakademie Freiberg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Neuartige Fahrzeugstrukturen (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Vorobyov, Kyrylo
Hinterlegt am:12 Jul 2010 09:17
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:29

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