Dittus, Holger und Hülsebusch, Dirk und Ungethüm, Jörg (2010) Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage. In: 10th Stuttgart International Symposium, Seiten 599-617. Vieweg+Teubner Verlag. 10. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010-03-16 - 2010-03-17, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1301 5.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
246kB |
Kurzfassung
In diesem Beitrag wird ein Konzept eines hybriden Energiespeichers bestehend aus Doppel-schichtkondensatoren und Batterien zum Einsatz in dieselbetriebenen Triebwagen vorgestellt. Mit Hilfe des Energiespeichers werden die beiden Ziele 1. Senkung des Kraftstoffbedarfs und 2. Betrieb der Nebenaggregate bei abgeschaltetem Dieselmotor im Stillstand realisiert. Der Beitrag diskutiert die Randbedingungen, unter denen der Energiespeicher eingesetzt wer-den soll. Darauf basierend wird eine Betriebsstrategie für den hybriden Energiespeicher entwi-ckelt, an der sich die Dimensionierung der beiden Speicherkomponenten orientiert. Mit Hilfe von Simulationsrechnungen wird die Betriebsstrategie überprüft und optimiert. Anhand von in Simulationsrechnungen generierten Lastprofilen wird ein skalierter Prototyp des Speichers auf einem Prüfstand untersucht. Dabei ist insbesondere die Umsetzung der Betriebs-strategie am Prüfstand von Interesse. Der Vergleich der Messergebnisse mit den Prognosen der Simulation ermöglicht die Validierung der Simulationsergebnisse und die Optimierung der Be-triebsstrategie von Fahrzeug und hybridem Energiespeicher.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/64016/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | März 2010 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | 10th Stuttgart International Symposium | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 599-617 | ||||||||||||||||
Verlag: | Vieweg+Teubner Verlag | ||||||||||||||||
ISBN: | 978 3 8348 1301 5 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | DMU, Dieseltriebwagen, Hybridantrieb, Energiespeicher, Betriebsstrategie, Schienenfahrzeug, Kraftstoffverbrauch | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 10. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 März 2010 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 März 2010 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Antriebe und Energiewandlung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dittus, Holger | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Mai 2010 09:20 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:29 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags