elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage

Dittus, Holger und Hülsebusch, Dirk und Ungethüm, Jörg (2010) Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage. In: 10th Stuttgart International Symposium, Seiten 599-617. Vieweg+Teubner Verlag. 10. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010-03-16 - 2010-03-17, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1301 5.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
246kB

Kurzfassung

In diesem Beitrag wird ein Konzept eines hybriden Energiespeichers bestehend aus Doppel-schichtkondensatoren und Batterien zum Einsatz in dieselbetriebenen Triebwagen vorgestellt. Mit Hilfe des Energiespeichers werden die beiden Ziele 1. Senkung des Kraftstoffbedarfs und 2. Betrieb der Nebenaggregate bei abgeschaltetem Dieselmotor im Stillstand realisiert. Der Beitrag diskutiert die Randbedingungen, unter denen der Energiespeicher eingesetzt wer-den soll. Darauf basierend wird eine Betriebsstrategie für den hybriden Energiespeicher entwi-ckelt, an der sich die Dimensionierung der beiden Speicherkomponenten orientiert. Mit Hilfe von Simulationsrechnungen wird die Betriebsstrategie überprüft und optimiert. Anhand von in Simulationsrechnungen generierten Lastprofilen wird ein skalierter Prototyp des Speichers auf einem Prüfstand untersucht. Dabei ist insbesondere die Umsetzung der Betriebs-strategie am Prüfstand von Interesse. Der Vergleich der Messergebnisse mit den Prognosen der Simulation ermöglicht die Validierung der Simulationsergebnisse und die Optimierung der Be-triebsstrategie von Fahrzeug und hybridem Energiespeicher.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/64016/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dittus, Holgerholger.dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Hülsebusch, Dirkdirk.huelsebusch (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ungethüm, Jörgjoerg.ungethuem (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2010
Erschienen in:10th Stuttgart International Symposium
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 599-617
Verlag:Vieweg+Teubner Verlag
ISBN:978 3 8348 1301 5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:DMU, Dieseltriebwagen, Hybridantrieb, Energiespeicher, Betriebsstrategie, Schienenfahrzeug, Kraftstoffverbrauch
Veranstaltungstitel:10. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 März 2010
Veranstaltungsende:17 März 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Antriebe und Energiewandlung
Hinterlegt von: Dittus, Holger
Hinterlegt am:03 Mai 2010 09:20
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:29

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.