elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

ICE Ideal Cabin Environment Impact of Cabin Pressure on Aspects of the Well-being of Aircraft Passengers

Luks, N. (2010) ICE Ideal Cabin Environment Impact of Cabin Pressure on Aspects of the Well-being of Aircraft Passengers. Lehrgang Wiesbaden, 21.03.2010, Wiesbaden, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Flugreisen sind heutzutage alltäglich. Es ist offensichtlich, dass eine gesunde Atmosphäre in der Flugzeugkabine während eines Fluges höchste Priorität hat. Der Einfluss der Flugzeug-Kabinenatmosphäre auf Gesundheit und Wohlbefinden der Passagiere hat in den letzten Jahren ein verstärktes Interesse gefunden. Eine fundierte Einschätzung der Gesundheits- und Komfortaspekte auf Langstreckenflügen ist abhängig von kontrollierten Experimenten mit einer ausreichenden Stichprobe. Umfangreiche Versuchsreihen wurden in einem Flugzeugsimulator im Rahmen des EU-Projektes „ICE“ (Ideal Cabin Environment) durchgeführt. Der einmalig große Datensatz des ICE-Projekts, der Werte von hunderten von Variablen mit 1400 Versuchspersonen beinhaltet, macht es möglich, neben der Chance, ein mathematisches Modell zu entwickeln, ziemlich genaue Aussagen zu treffen. Die Effekte betreffen sowohl physiologische Werte, wie Puls und Blutsauerstoffsättigung, als auch psychologische Werte, wie die Wahrnehmung des Komforts, ermittelt mit Fragebögen. In dieser Präsentation wird über den Effekt des verminderten Sauerstoffangebotes bei normaler Reiseflughöhe in der Flugzeugkabine während 7-stündiger „Flüge“ berichtet. Es wurden 29 „Flüge“ mit je 40 Probanden durchgeführt und die Parameter Druck, SpO2 und viele andere kontinuierlich aufgezeichnet. Versuchspersonen mit pulmonalen und/oder cardiovaskulären Einschränkungen zeigten signifikant niedrigere SpO2 Werte. Auch ältere Versuchspersonen wiesen eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für Sättigungswerte unter 85% aus. In Kombination mit Bewegungsaktivität ergeben sich Werte, die einer erhöhten Aufmerksamkeit bedürfen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/63833/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:ICE Ideal Cabin Environment Impact of Cabin Pressure on Aspects of the Well-being of Aircraft Passengers
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Luks, N.norbert.luks (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 März 2010
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Stichwörter:Gesunde Kabine, Passagierkomfort, Kabinensimulator, Kabinendruck, Sauerstoffsättigung, Fingerpulsoximetrie
Veranstaltungstitel:Lehrgang Wiesbaden
Veranstaltungsort:Wiesbaden, Deutschland
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:21.03.2010
Veranstalter :Akademie für Flug- und Reisemedizin
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:28 Apr 2010 12:09
Letzte Änderung:28 Apr 2010 12:09

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.