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Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren

Kaul, Robert und Baumann, Martin und Wortelen, Bertram (2010) Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren. In: Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Seite 60. Pabst Science Publishers. 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 22.-24. März 2010, Saarbrücken, Deutschland. ISBN 978-3-89967-626-2.

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Kurzfassung

Für sicheres Autofahren ist es entscheidend, dass der Fahrer die relevanten Elemente der gegenwärtigen Verkehrssituation wahrnimmt, identifiziert, richtig interpretiert und korrekte Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung der Verkehrssituation konstruiert, um das Fahrverhalten an die Situation anzupassen. Dazu ist eine situationsangemessene Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit notwendig. Diese wird neben der Vorhersagbarkeit von Ereignissen auch durch die Häufigkeit von für die Aufgabe relevanten Ereignissen beeinflusst. In einem Experiment im dynamischen Fahrsimulator des DLR mit 20 Versuchspersonen wurde die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit während einer Folgefahrt in Abhängigkeit von drei Faktoren untersucht: die Häufigkeit der Geschwindigkeitsänderung eines Führungsfahrzeugs (konstante Geschwindigkeit vs. wechselnde Geschwindigkeit), die Häufigkeit der Reizdarbietung in einer visuellen Zweitaufgabe (niedrig vs. hoch), die Vorhersehbarkeit des Verhaltens des Führungsfahrzeugs (vorhersehbar vs. unvorhersehbar). Die bisherigen Analysen zeigen, dass das Verhalten des Führungsfahrzeugs die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit deutlich stärker beeinflusst als die Vorhersehbarkeit des Verhaltens und die Häufigkeit der Reizdarbietung in der Zweitaufgabe.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/63789/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kaul, Robertrobert.kaul (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Baumann, Martinmartin.baumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wortelen, BertramOFFIS e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 März 2010
Erschienen in:Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 60
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Frings, ChristianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Axel, MecklingerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dirk, WenturaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hubert, ZimmerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst Science Publishers
ISBN:978-3-89967-626-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Visuelle Aufmerksamkeitsverteilung – Vorhersehbarkeit von Ereignissen – visuelle Zweitaufgabe – Folgefahrt
Veranstaltungstitel:52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Saarbrücken, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:22.-24. März 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Kaul, Robert
Hinterlegt am:31 Mär 2010 09:05
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:27

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