elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren

Kaul, Robert and Baumann, Martin and Wortelen, Bertram (2010) Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren. In: Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, p. 60. Pabst Science Publishers. 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2010-03-22 - 2010-03-24, Saarbrücken, Deutschland. ISBN 978-3-89967-626-2.

[img] PDF
44kB

Abstract

Für sicheres Autofahren ist es entscheidend, dass der Fahrer die relevanten Elemente der gegenwärtigen Verkehrssituation wahrnimmt, identifiziert, richtig interpretiert und korrekte Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung der Verkehrssituation konstruiert, um das Fahrverhalten an die Situation anzupassen. Dazu ist eine situationsangemessene Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit notwendig. Diese wird neben der Vorhersagbarkeit von Ereignissen auch durch die Häufigkeit von für die Aufgabe relevanten Ereignissen beeinflusst. In einem Experiment im dynamischen Fahrsimulator des DLR mit 20 Versuchspersonen wurde die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit während einer Folgefahrt in Abhängigkeit von drei Faktoren untersucht: die Häufigkeit der Geschwindigkeitsänderung eines Führungsfahrzeugs (konstante Geschwindigkeit vs. wechselnde Geschwindigkeit), die Häufigkeit der Reizdarbietung in einer visuellen Zweitaufgabe (niedrig vs. hoch), die Vorhersehbarkeit des Verhaltens des Führungsfahrzeugs (vorhersehbar vs. unvorhersehbar). Die bisherigen Analysen zeigen, dass das Verhalten des Führungsfahrzeugs die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit deutlich stärker beeinflusst als die Vorhersehbarkeit des Verhaltens und die Häufigkeit der Reizdarbietung in der Zweitaufgabe.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/63789/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Kaul, RobertUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Baumann, MartinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wortelen, BertramOFFIS e.V.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:22 March 2010
Journal or Publication Title:Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:p. 60
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Frings, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Axel, MecklingerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dirk, WenturaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hubert, ZimmerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Pabst Science Publishers
ISBN:978-3-89967-626-2
Status:Published
Keywords:Visuelle Aufmerksamkeitsverteilung – Vorhersehbarkeit von Ereignissen – visuelle Zweitaufgabe – Folgefahrt
Event Title:52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Event Location:Saarbrücken, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Start Date:22 March 2010
Event End Date:24 March 2010
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrerassistenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Kaul, Robert
Deposited On:31 Mar 2010 09:05
Last Modified:24 Apr 2024 19:28

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.