Kaul, Robert und Baumann, Martin und Wortelen, Bertram (2010) Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren. In: Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Seite 60. Pabst Science Publishers. 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2010-03-22 - 2010-03-24, Saarbrücken, Deutschland. ISBN 978-3-89967-626-2.
PDF
44kB |
Kurzfassung
Für sicheres Autofahren ist es entscheidend, dass der Fahrer die relevanten Elemente der gegenwärtigen Verkehrssituation wahrnimmt, identifiziert, richtig interpretiert und korrekte Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung der Verkehrssituation konstruiert, um das Fahrverhalten an die Situation anzupassen. Dazu ist eine situationsangemessene Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit notwendig. Diese wird neben der Vorhersagbarkeit von Ereignissen auch durch die Häufigkeit von für die Aufgabe relevanten Ereignissen beeinflusst. In einem Experiment im dynamischen Fahrsimulator des DLR mit 20 Versuchspersonen wurde die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit während einer Folgefahrt in Abhängigkeit von drei Faktoren untersucht: die Häufigkeit der Geschwindigkeitsänderung eines Führungsfahrzeugs (konstante Geschwindigkeit vs. wechselnde Geschwindigkeit), die Häufigkeit der Reizdarbietung in einer visuellen Zweitaufgabe (niedrig vs. hoch), die Vorhersehbarkeit des Verhaltens des Führungsfahrzeugs (vorhersehbar vs. unvorhersehbar). Die bisherigen Analysen zeigen, dass das Verhalten des Führungsfahrzeugs die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit deutlich stärker beeinflusst als die Vorhersehbarkeit des Verhaltens und die Häufigkeit der Reizdarbietung in der Zweitaufgabe.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/63789/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Einfluss von Vorhersehbarkeit und Häufigkeit von Ereignissen auf das Blickverhalten beim Autofahren | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 22 März 2010 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 60 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-626-2 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Visuelle Aufmerksamkeitsverteilung – Vorhersehbarkeit von Ereignissen – visuelle Zweitaufgabe – Folgefahrt | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Saarbrücken, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 März 2010 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 März 2010 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kaul, Robert | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 31 Mär 2010 09:05 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:28 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags