elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

"Was ist denn dabei schwierig?" Beurteilung von Kreuzungen und Folgerungen für Fahrerassistenz

Schießl, C. and Vollrath, M. (2004) "Was ist denn dabei schwierig?" Beurteilung von Kreuzungen und Folgerungen für Fahrerassistenz. In: Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04, p. 224. Pabst Science Publishers, Lengerich. 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04. ISBN 3-89967-115-5.

Full text not available from this repository.

Abstract

Im Rahmen des Forschungsprojektes INVENT werden Grundlagen für einen Kreuzungsassistenten erarbeitet. Ein wesentlicher Aspekt ist es, die Merkmale von Kreuzungen zu identifizieren, durch die Kreuzungsfahrten besonders beanspruchend werden. In einem ersten Schritt wurden dazu über einen Dominanzpaarvergleich (Auswertung nach dem Law of Comparative Judgement) mit n=14 Probanden die Schwierigkeit von 3 x 10 Kreuzungen verglichen (für die drei Fahrmanöver geradeaus, nach rechts und nach links fahren), wobei jeweils 6 Kreuzungsmerkmale (z.B. Ampelregelung vs. Beschilderung) variiert wurden. In einem zweiten Schritt mit n=12 Probanden wurde ebenfalls über einen vollständigen Paarvergleich der Bezug zwischen den drei Fahrmanövern hergestellt (je drei Kreuzungen pro Manöver) und über die Kombination der beiden Ergebnisse ein Gesamtschwierigkeitsindex erstellt. Bei sehr hoher interner Konsistenz (im Mittel über 0.9) und zufrieden stellender Beurteilerübereinstimmung (zwischen 0.7 und 0.8) üben Fahrmanöver und Vorfahrtsberechtigung subjektiv den stärksten Einfluss aus. Aus den Ergebnissen werden Anforderungen an die Funktionalität eines Kreuzungsassistenzsystems abgeleitet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/6369/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:"Was ist denn dabei schwierig?" Beurteilung von Kreuzungen und Folgerungen für Fahrerassistenz
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schießl, C.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Vollrath, M.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2004
Journal or Publication Title:Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:p. 224
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Kerzel, D.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Franz, V.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Gegenfurtner, K.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Pabst Science Publishers, Lengerich
ISBN:3-89967-115-5
Status:Published
Event Title:46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04
Organizer:TEAP
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 20:07

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.