Schießl, C. und Vollrath, M. (2004) "Was ist denn dabei schwierig?" Beurteilung von Kreuzungen und Folgerungen für Fahrerassistenz. In: Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04, Seite 224. Pabst Science Publishers, Lengerich. 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04. ISBN 3-89967-115-5.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Rahmen des Forschungsprojektes INVENT werden Grundlagen für einen Kreuzungsassistenten erarbeitet. Ein wesentlicher Aspekt ist es, die Merkmale von Kreuzungen zu identifizieren, durch die Kreuzungsfahrten besonders beanspruchend werden. In einem ersten Schritt wurden dazu über einen Dominanzpaarvergleich (Auswertung nach dem Law of Comparative Judgement) mit n=14 Probanden die Schwierigkeit von 3 x 10 Kreuzungen verglichen (für die drei Fahrmanöver geradeaus, nach rechts und nach links fahren), wobei jeweils 6 Kreuzungsmerkmale (z.B. Ampelregelung vs. Beschilderung) variiert wurden. In einem zweiten Schritt mit n=12 Probanden wurde ebenfalls über einen vollständigen Paarvergleich der Bezug zwischen den drei Fahrmanövern hergestellt (je drei Kreuzungen pro Manöver) und über die Kombination der beiden Ergebnisse ein Gesamtschwierigkeitsindex erstellt. Bei sehr hoher interner Konsistenz (im Mittel über 0.9) und zufrieden stellender Beurteilerübereinstimmung (zwischen 0.7 und 0.8) üben Fahrmanöver und Vorfahrtsberechtigung subjektiv den stärksten Einfluss aus. Aus den Ergebnissen werden Anforderungen an die Funktionalität eines Kreuzungsassistenzsystems abgeleitet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6369/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004, | ||||||||||||||||
Titel: | "Was ist denn dabei schwierig?" Beurteilung von Kreuzungen und Folgerungen für Fahrerassistenz | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2004 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge zur 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 224 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers, Lengerich | ||||||||||||||||
ISBN: | 3-89967-115-5 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen, 04.-07.04.04 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | TEAP | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 20:07 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags