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Numerische Auslegung einer gestuften schadstoffarmen Flugtriebwerksbrennkammer

Koopman, Johannes (2010) Numerische Auslegung einer gestuften schadstoffarmen Flugtriebwerksbrennkammer. DLR-Forschungsbericht. DLR-Forschungsbericht 2010-02. DLR, Institut für Antriebstechnik. 147 S.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wurde eine axial gestufte Fluggasturbinen Brennkammer ausgelegt, deren Form und Einbauabmessungen der Brennkammer eines industriellen Flugtriebwerks ähnelt, jedoch ein neues Verbrennungskonzept hat: in der Hauptstufe magere, vorgemischte Verbrennung und in der Pilotstufe Fett-Mager-Verbrennung. Die Arbeit konzentrierte sich auf die numerische Optimierung der Mischungsqualität der Luftzumischung der Pilotstufe und deren Auswirkung auf die emittierten Stickoxide (NOx) der gesamten Brennkammer. Hierzu wurde ein chemisch-kinetisches Reaktionsschema, das Schemata zweier Literaturquellen kombinierte und zusätzlich die wichtigste CO-Oxidationsreaktion umfasste, im Postprocessing eingesetzt. Die Optimierung erfolgte mit einem kommerziellen CFD-Code. Die letztendlich in den einzelnen Zonen emittierte Menge des NOx hängt von der NOx-Bildungsrate und der Aufenthaltszeit in der Zone ab. Dadurch stellte sich ein zonaler Ausgleich der NOx-Emissionen heraus, sodass die NOx-Emission der gesamten Brennkammer für die einzelnen untersuchten Geometrieänderungen nicht sehr unterschiedlich war. Darüberhinaus zeigte sich im Gegensatz zur Auffassung verschiedener Autoren, dass die NOx-Emission der gesamten Brennkammer mit der Mischungsqualität nur schwach korrelierte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/63603/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht)
Zusätzliche Informationen:Dissertation zur Erlangung des Grades Dokor-Ingenieur der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum
Titel:Numerische Auslegung einer gestuften schadstoffarmen Flugtriebwerksbrennkammer
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Koopman, JohannesJohannes.Koopman (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2010
Open Access:Nein
Seitenanzahl:147
Verlag:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informatioswesen
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugtriebwerksbrennkammer, Gasturbine, Auslegung, CFD, Stufung, magere Vormisch-verbrennung, Fett-Mager-Verbrennung, Mischungsoptimierung, Stickoxidemission
Institution:DLR, Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Brennkammer (BK)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Brennkammer
Hinterlegt von: Koopman, Johannes
Hinterlegt am:15 Mär 2010 08:49
Letzte Änderung:01 Dez 2018 19:47

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