Koopman, Johannes (2010) Numerische Auslegung einer gestuften schadstoffarmen Flugtriebwerksbrennkammer. DLR-Forschungsbericht. DLR-Forschungsbericht 2010-02. DLR, Institut für Antriebstechnik. 147 S.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit wurde eine axial gestufte Fluggasturbinen Brennkammer ausgelegt, deren Form und Einbauabmessungen der Brennkammer eines industriellen Flugtriebwerks ähnelt, jedoch ein neues Verbrennungskonzept hat: in der Hauptstufe magere, vorgemischte Verbrennung und in der Pilotstufe Fett-Mager-Verbrennung. Die Arbeit konzentrierte sich auf die numerische Optimierung der Mischungsqualität der Luftzumischung der Pilotstufe und deren Auswirkung auf die emittierten Stickoxide (NOx) der gesamten Brennkammer. Hierzu wurde ein chemisch-kinetisches Reaktionsschema, das Schemata zweier Literaturquellen kombinierte und zusätzlich die wichtigste CO-Oxidationsreaktion umfasste, im Postprocessing eingesetzt. Die Optimierung erfolgte mit einem kommerziellen CFD-Code. Die letztendlich in den einzelnen Zonen emittierte Menge des NOx hängt von der NOx-Bildungsrate und der Aufenthaltszeit in der Zone ab. Dadurch stellte sich ein zonaler Ausgleich der NOx-Emissionen heraus, sodass die NOx-Emission der gesamten Brennkammer für die einzelnen untersuchten Geometrieänderungen nicht sehr unterschiedlich war. Darüberhinaus zeigte sich im Gegensatz zur Auffassung verschiedener Autoren, dass die NOx-Emission der gesamten Brennkammer mit der Mischungsqualität nur schwach korrelierte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/63603/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Dissertation zur Erlangung des Grades Dokor-Ingenieur der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum | ||||||||
Titel: | Numerische Auslegung einer gestuften schadstoffarmen Flugtriebwerksbrennkammer | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2010 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 147 | ||||||||
Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informatioswesen | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Flugtriebwerksbrennkammer, Gasturbine, Auslegung, CFD, Stufung, magere Vormisch-verbrennung, Fett-Mager-Verbrennung, Mischungsoptimierung, Stickoxidemission | ||||||||
Institution: | DLR, Institut für Antriebstechnik | ||||||||
Abteilung: | Brennkammer (BK) | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebe (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Antriebsforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Brennkammertechnologien (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Brennkammer | ||||||||
Hinterlegt von: | Koopman, Johannes | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Mär 2010 08:49 | ||||||||
Letzte Änderung: | 01 Dez 2018 19:47 |
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