Knobbe, Henry and Giebmanns, Angela and Schnell, Rainer and Nicke , Eberhard (2010) NUMERISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR AKTIVEN STRÖMUNGSBEEINFLUSSUNG AM DLR-UHBR-FAN NAHE DER PUMPGRENZE. DGLR Jahrestagung, 31.8-2.9.2010, Hamburg.
Full text not available from this repository.
Abstract
Am Institut für Antriebstechnik des DLR in Köln wurde basierend auf den Arbeiten in verschiedenen EU Pro-jekten ein Fan für ein Triebwerk mit hohem Nebenstromverhältnis (Ultra High Bypass Ratio) entwickelt. Im Anschluss an Auslegung, Fertigung und die experimentelle Validierung der Leistungsparameter wurden nu-merische Untersuchungen zum aerodynamischen Verhalten und zur aktiven Strömungsbeeinflussung nahe der Pumpgrenze durchgeführt. Die Untersuchungen zum aerodynamischen Verhalten nahe der Pumpgrenze haben gezeigt, dass die Vor-wärtspfeilung im gehäusenahen Bereich einen großen Einfluss auf die Ablösungen auf der Schaufel hat und das der hoch belastete Bereich unterhalb der Vorwärtspfeilung zuerst ablöst, wodurch dich die Verblockung der Passage bei 80% der Schaufelhöhe ausbildet. Dadurch konnte das Gebiet festgestellt werden, von dem sich die Verblockung aus entwickelt und wodurch das Versagen der Stufe ausgelöst wird. Die Untersuchungen zur aktiven Strömungsbeeinflussung bestanden aus einer Variation verschiedener Dü-senkonfigurationen, mit denen versucht wurde, den zuvor ablösungsgefährdeten Bereich wieder zu stabili-sieren und somit den Abstand zur Pumpgrenze zu erweitern. Es war nicht möglich, eine Düsenkonfiguration zu finden, welche auf das Gehäuse aufgesetzt wurde, die in den ablösungsgefährdeten Bereich positiv be-einflussen konnte. Eine Düsenkonfiguration im Eintritt konnte mit Hilfe einer axialen Einblasung einen positi-ven Effekt erzielen, wodurch der Pumpgrenzabstand um 28% mit Hilfe von 3,8% des Hauptmassenstroms erweitert werden konnte. Die Untersuchungen haben zum aerodynamischen Verständnis eines vorwärtsgepfeilten Rotors beigetragen und haben gezeigt, dass eine Erweiterung des Pumpgrenzabstandes möglich ist, wenn die ablösungsge-fährdeten Bereiche bekannt sind.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/63561/ | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | |||||||||||||||
Title: | NUMERISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR AKTIVEN STRÖMUNGSBEEINFLUSSUNG AM DLR-UHBR-FAN NAHE DER PUMPGRENZE | |||||||||||||||
Authors: |
| |||||||||||||||
Date: | 1 September 2010 | |||||||||||||||
Open Access: | No | |||||||||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||||||||
Status: | Accepted | |||||||||||||||
Keywords: | UHBR, Einblasung, Kennfeld, Stabilitätsgrenze, CFD, numerische Untersuchung | |||||||||||||||
Event Title: | DGLR Jahrestagung | |||||||||||||||
Event Location: | Hamburg | |||||||||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||||||||
Event Dates: | 31.8-2.9.2010 | |||||||||||||||
Organizer: | DGLR | |||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | |||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | |||||||||||||||
HGF - Program Themes: | L VU - Air Traffic and Environment (old) | |||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | |||||||||||||||
DLR - Program: | L VU - Air Traffic and Environment | |||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Quiet Air Traffic (old) | |||||||||||||||
Location: | Köln-Porz | |||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology > Fan and Compressor | |||||||||||||||
Deposited By: | Schnell, Dr.-Ing. Rainer | |||||||||||||||
Deposited On: | 09 Mar 2010 11:40 | |||||||||||||||
Last Modified: | 09 Mar 2010 11:40 |
Repository Staff Only: item control page