Friedrich, Horst E. und Gräf, Markus und Schmid, Stephan und Treffinger, Peter (2005) Betrachtung ausgewählter und zukünftiger Fahrzeug-/Antriebskonzepte unter den Aspekten Modularität, Energie und Emissionen. In: 6. Internationales Stuttgarter Symposium - Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Seiten 326-343. expert verlag. 6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, 2005-02-22 - 2005-02-24, Stuttgart. ISBN 3-8169-2486-7.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://dnb.ddb.de
Kurzfassung
Aus Verbrauchssicht sind Hybridfahrzeuge nur unter Zugrundelegung bestimmter Fahrprofile und Fahrstile zu beurteilen. In der Tendenz ist der Vorteil des Diesels für Fahrzyklen bei relativ hoher Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich. Dagegen profitieren Hybridantriebe in urbanen Situationen. Das Potenzial des Brennstoffzellenantriebs beruht auf dem guten Wirkungsgrad und wird zum Tragen kommen, wenn es gelingt die Fragen der Wasserstoffherstellung, -Infrastruktur und -Speicherung auch wirtschaftlich befriedigend zu beantworten. Modularisierung ist ein interessanter Ansatz, um die Diversifizierung der Fahrzeugkonzepte und Antriebsstränge zu gestalten. Jedoch besteht insbesondere bei den alternativen Antrieben wie Hybrid- und Brennstoffzellenantrieb eine große Vielfalt, wobei ein Trend zur Standardisierung auch von einzelnen Parametern bei den vielen derzeit parallel laufenden Entwicklungen kaum zu beobachten ist. Auch steht die Modularisierung dem Bestreben nach einer hohen Integrationsdichte teilweise entgegen. Das modulare Fahrzeugkonzept des DLR verfolgt das Ziel, Antriebsstrangevolutionen skalierbar und wirtschaftlich zu gestalten und dabei die Konzeptflexibilität zu erhalten oder fallweise sogar zu erhöhen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6325/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004, | ||||||||||||||||||||
Titel: | Betrachtung ausgewählter und zukünftiger Fahrzeug-/Antriebskonzepte unter den Aspekten Modularität, Energie und Emissionen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2005 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 6. Internationales Stuttgarter Symposium - Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 326-343 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | expert verlag | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Tagungsband | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-8169-2486-7 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Hybrid-Antrieb, Antriebsstrang, Brennstoffzelle, Energieverbrauch, Emissionen, Modularisierung | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 Februar 2005 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 Februar 2005 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) und Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dignisz, Andrea | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Okt 2007 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 18:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags