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Haptisch-multimodale Interaktion für hochautomatisierte, kooperative Fahrzeugführung bei Fahrstreifenwechsel-, Brems- und Ausweichmanövern

Heesen, Matthias and Kelsch, Johann and Löper, Christian and Flemisch, Frank (2010) Haptisch-multimodale Interaktion für hochautomatisierte, kooperative Fahrzeugführung bei Fahrstreifenwechsel-, Brems- und Ausweichmanövern. 11. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), 2010-02-10 - 2010-02-11, Braunschweig.

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Abstract

In Serienfahrzeugen werden seit einiger Zeit Assistenzsysteme angeboten, die den Fahrer entweder informieren bzw. warnen oder aktiv in die Ausführung der Fahraufgabe eingreifen. In Zukunft wird sowohl die Anzahl dieser Assistenzfunktionen als auch die Fähigkeiten über Assistenz hinaus in Richtung Automation weiter zunehmen. Dabei ist es entscheidend, solche Systeme so zu gestalten, dass die Interaktion auch für zahlreiche Automationsfunktionen konsistent ist, der Fahrer dies integriert und zusammenhängend begreifen kann und ausreichend in den Regelkreis der Fahrzeugführung eingebunden ist. So muss z.B. der Fahrer in der Lage sein, an Systemgrenzen sicher die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Ein möglicher Ansatz dafür ist der der kooperativen Fahrzeugführung. Hier werden Fahrer und Automation als zwei Akteure angesehen, die hinsichtlich der Ausführung der Fahraufgabe kooperieren, wobei die jeweiligen Anteile an der Fahraufgabe dynamisch variieren können. Ein Beispiel einer kooperativen Fahrzeugführung ist H-Mode, eine von der H-Metapher (Flemisch 2003) abgeleitete haptisch-multimodale Bedienweise hochautomatisierter Fahrzeuge. In diesem Beitrag wird die nutzerzentrierte Entwicklung und Integration einer neuen Funktion des H-Mode Konzeptes beschrieben. Sie deckt das Annähern an vorausfahrende Fahrzeuge mit den verbundenen Manövern wie Fahrstreifenwechsel, bis hin zum automatischen Notbremsen und / oder Ausweichen ab. Anschließend werden Ergebnisse des Tests eines ersten Prototyps dargestellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/63247/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Haptisch-multimodale Interaktion für hochautomatisierte, kooperative Fahrzeugführung bei Fahrstreifenwechsel-, Brems- und Ausweichmanövern
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Heesen, MatthiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kelsch, JohannUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Löper, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Flemisch, FrankUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:10 February 2010
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Hochautomatsierte Fahrzeugfühung, Kooperative Fahrzeugführung, Automation, Assistenz
Event Title:11. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET)
Event Location:Braunschweig
Event Type:national Conference
Event Start Date:10 February 2010
Event End Date:11 February 2010
Organizer:ITS Niedersachsen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrerassistenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Heesen, Matthias-Johannes
Deposited On:01 Mar 2010 08:22
Last Modified:24 Apr 2024 19:28

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