Heesen, Matthias und Kelsch, Johann und Löper, Christian und Flemisch, Frank (2010) Haptisch-multimodale Interaktion für hochautomatisierte, kooperative Fahrzeugführung bei Fahrstreifenwechsel-, Brems- und Ausweichmanövern. 11. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), 2010-02-10 - 2010-02-11, Braunschweig.
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Kurzfassung
In Serienfahrzeugen werden seit einiger Zeit Assistenzsysteme angeboten, die den Fahrer entweder informieren bzw. warnen oder aktiv in die Ausführung der Fahraufgabe eingreifen. In Zukunft wird sowohl die Anzahl dieser Assistenzfunktionen als auch die Fähigkeiten über Assistenz hinaus in Richtung Automation weiter zunehmen. Dabei ist es entscheidend, solche Systeme so zu gestalten, dass die Interaktion auch für zahlreiche Automationsfunktionen konsistent ist, der Fahrer dies integriert und zusammenhängend begreifen kann und ausreichend in den Regelkreis der Fahrzeugführung eingebunden ist. So muss z.B. der Fahrer in der Lage sein, an Systemgrenzen sicher die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Ein möglicher Ansatz dafür ist der der kooperativen Fahrzeugführung. Hier werden Fahrer und Automation als zwei Akteure angesehen, die hinsichtlich der Ausführung der Fahraufgabe kooperieren, wobei die jeweiligen Anteile an der Fahraufgabe dynamisch variieren können. Ein Beispiel einer kooperativen Fahrzeugführung ist H-Mode, eine von der H-Metapher (Flemisch 2003) abgeleitete haptisch-multimodale Bedienweise hochautomatisierter Fahrzeuge. In diesem Beitrag wird die nutzerzentrierte Entwicklung und Integration einer neuen Funktion des H-Mode Konzeptes beschrieben. Sie deckt das Annähern an vorausfahrende Fahrzeuge mit den verbundenen Manövern wie Fahrstreifenwechsel, bis hin zum automatischen Notbremsen und / oder Ausweichen ab. Anschließend werden Ergebnisse des Tests eines ersten Prototyps dargestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/63247/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Haptisch-multimodale Interaktion für hochautomatisierte, kooperative Fahrzeugführung bei Fahrstreifenwechsel-, Brems- und Ausweichmanövern | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 10 Februar 2010 | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Hochautomatsierte Fahrzeugfühung, Kooperative Fahrzeugführung, Automation, Assistenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 11. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 Februar 2010 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 11 Februar 2010 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | ITS Niedersachsen | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heesen, Matthias-Johannes | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Mär 2010 08:22 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:28 |
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