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DIN 45689 – warum und wie könnte sie aussehen?

Isermann, Ullrich (2010) DIN 45689 – warum und wie könnte sie aussehen? DIN Sondersitzung "Auswertung von Flugspuren als Grundlage für die Ermittlung der Geräuschbelastung", 25.-26. Januar 2010, Berlin, Deutschland.

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Abstract

Die AzB aus dem Jahr 2008 ist als Werkzeug zur Berechnung von Lärmschutzbereichen konzipiert. Da diese auf prognostizierten Flugbetrieben aufsetzt, muss die Flugzeuggruppeneinteilung von handhabbarer Struktur sein. Die neue AzB hat die alte bewährte Einteilung übernommen. Diese beruht auf dem Prinzip der akustischen Äquivalenz: Flugzeuge, die über den gesamten An- bzw. Abflugbereich vergleichbare Immissionswerte am Boden zeigen, können zu Gruppen zusammengefasst werden. Dabei werden Emission und Ausbreitung kombiniert, so dass z.B. laute Flugzeuge mit gutem Steigverhalten durchaus in die gleiche Gruppe fallen können wie leise Flugzeuge, die weniger gut steigen. Dieser Ansatz macht die AzB zunächst nur bedingt geeignet für Untersuchungen einzelner Flugzeugmuster (z.B. im Hinblick auf Optimierung von Flugverfahren): Benutzung abweichender Flugprofile kann in der Regel nur mit einer Anpassung der Emissionsdaten erfolgen. Das ist insbesondere bei der Einbindung von Radardaten zu beachten. Die DIN 45689 wird den Einsatzbereich der AzB im Hinblick auf derartige Untersuchungen erweitern. Dazu muss die Datengrundlage der AzB um umfassende, typenspezifische Flugleistungsdaten und flugmechanische Rechenmodelle ergänzt werden. Dabei kann auf das ECAC Dokument 29 zurückgegriffen werden. Der Vortrag stellt grundlegende Konzepte und Ansätze vor, wie flugmechanische Modelle in die DIN 45689 integriert werden können und setzt sich auch mit der Verwendung von Radardaten auseinander.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/63100/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:DIN 45689 – warum und wie könnte sie aussehen?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Isermann, Ullrichullrich.isermann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2010
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Fluglärmberechnung, AzB, ECAC Doc.29, DIN 45689
Event Title:DIN Sondersitzung "Auswertung von Flugspuren als Grundlage für die Ermittlung der Geräuschbelastung"
Event Location:Berlin, Deutschland
Event Type:Workshop
Event Dates:25.-26. Januar 2010
Organizer:Deutsches Insitut für Normung e.V., Umweltbundesamt
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Helicopters
Deposited By: Isermann, Dr.rer.nat. Ullrich
Deposited On:11 Feb 2010 14:16
Last Modified:31 Jul 2019 19:27

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