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Verfahren zur Bestimmung der Stärke und Position von Wirbelschleppen aus line-of-sight (LoS)-Messungen

Fischenberg, Dietrich (2010) Verfahren zur Bestimmung der Stärke und Position von Wirbelschleppen aus line-of-sight (LoS)-Messungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2010/04. 28 S.

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Kurzfassung

Die Messung von Strömungsgeschwindigkeiten vor einem Flugzeug insbesondere zur Detektion von Störungen wie Wirbelschleppen oder Turbulenz gewinnt zunehmend an Bedeutung auf dem Weg zur Erhöhung der Sicherheit und des Passagierkomforts an Bord. Im Folgenden wird nun ein Verfahren vorgestellt, das es ermöglicht, aus den LoS (Line-of-sight)-Messungen die tatsächlichen Strömungsgeschwindigkeiten vor dem Flugzeug zu rekonstruieren und gleichzeitig die genaue Position einer Wirbelschleppe zu fokussieren. Ein wesentliches Merkmal des Verfahrens ist, dass nicht nur die Information der aktuellen Messebene interpretiert wird, sondern auch die Historie der in einem endlichen Zeitfenster gespeicherten vorhergehenden Messungen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/63071/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Verfahren zur Bestimmung der Stärke und Position von Wirbelschleppen aus line-of-sight (LoS)-Messungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fischenberg, DietrichNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2010
Open Access:Nein
Seitenanzahl:28
Status:veröffentlicht
Stichwörter:LoS-Messungen, Online-Identifizierung, LIDAR-Messungen, Burnham-Hallock-Modell
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Laserforschung und -technologie (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von:UNGÜLTIGER BENUTZER
Hinterlegt am:10 Mär 2010 11:07
Letzte Änderung:10 Mär 2010 11:07

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