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Verfahren zur Bestimmung der Stärke und Position von Wirbelschleppen aus line-of-sight (LoS)-Messungen

Fischenberg, Dietrich (2010) Verfahren zur Bestimmung der Stärke und Position von Wirbelschleppen aus line-of-sight (LoS)-Messungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2010/04, 28 S.

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Abstract

Die Messung von Strömungsgeschwindigkeiten vor einem Flugzeug insbesondere zur Detektion von Störungen wie Wirbelschleppen oder Turbulenz gewinnt zunehmend an Bedeutung auf dem Weg zur Erhöhung der Sicherheit und des Passagierkomforts an Bord. Im Folgenden wird nun ein Verfahren vorgestellt, das es ermöglicht, aus den LoS (Line-of-sight)-Messungen die tatsächlichen Strömungsgeschwindigkeiten vor dem Flugzeug zu rekonstruieren und gleichzeitig die genaue Position einer Wirbelschleppe zu fokussieren. Ein wesentliches Merkmal des Verfahrens ist, dass nicht nur die Information der aktuellen Messebene interpretiert wird, sondern auch die Historie der in einem endlichen Zeitfenster gespeicherten vorhergehenden Messungen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/63071/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Verfahren zur Bestimmung der Stärke und Position von Wirbelschleppen aus line-of-sight (LoS)-Messungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Fischenberg, DietrichUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:January 2010
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:28
Status:Published
Keywords:LoS-Messungen, Online-Identifizierung, LIDAR-Messungen, Burnham-Hallock-Modell
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Laser Research and Technology (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By:INVALID USER
Deposited On:10 Mar 2010 11:07
Last Modified:10 Mar 2010 11:07

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