Temme, Marco und Oberheid, Hendrik und Kuenz, Alexander (2009) Segment Ghosting und Targeting in der Anflugplanung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2009/40. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). 19 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Beim „Ghosting“ wird auf einem Radardisplay das Label eines Luftfahrzeugs zusätzlich auf eine andere Route projiziert, um dem verantwortlichen Lotsen das Mergen zweier Routen an einem Punkt zu erleichtern. Prinzipiell können zur Berechnung der Ghost-Label Positionen zwei unterschiedliche Verfahren angewandt werden: Das zeitbasierte und das abstandsbasierte Ghosting. Während das abstandsbasierte Ghosting bei regulären Arrivalrouten, bei dem zwei Anflugströme zusammengeführt werden, auf denen sich die Luftfahrzeuge mit dem gleichen standardisierten Anflugverfahren bewegen, problemlos im operationellen Betrieb eingesetzt werden kann, birgt die Zusammenführung von Anflugströmen mit unterschiedlichen Anflugverfahren noch nicht gelöste Probleme. Diese können teilweise gelöst werden, wenn ein zeitbasiertes „Two Segment Ghosting“ oder das erweiterte „Three Segment Ghosting“ mit dynamischen Anfluggeschwindigkeiten für die Ghost-Label eingesetzt wird. Als weitere optische Hilfe für eine zeitbasierte Führung von Luftfahrzeugen wird hier das Targeting vorgestellt, das im Rahmen von FAGI weiterentwickelt und auf die speziellen Fragestellungen des Projektes angepasst wurde.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/62345/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Titel: | Segment Ghosting und Targeting in der Anflugplanung | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Dezember 2009 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 19 | ||||||||||||||||
Stichwörter: | FAGI, Targeting, CDA, LDLP, Two Segment Ghosting, Three Segment Ghosting, zeibasierte Anflugführung, AMAN, 4D-CARMA | ||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) | ||||||||||||||||
Abteilung: | Institut für Flugführung | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Temme, Dr.rer.nat. Marco-Michael | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jan 2010 12:53 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:38 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags