Korn, B und Biella, M und Lenz, H und Schmerwitz, S
(2009)
EVS: Head-up or Head Down? Evaluation of Crew Procedure and Human Factors for Enhanced Vision Systems.
In: Kooperative Arbeitsprozesse.
51. Fachausschusssitzung Anthropotechnik, 2009-10-27 - 2009-10-28, Braunschweig, Deutschland.
ISBN 978-3-932182-62-6.
![[img]](https://elib.dlr.de/style/images/fileicons/application_pdf.png)  Vorschau |
|
PDF
3MB |
Kurzfassung
Feasibility of an EVS head-down procedure is examined that may provide the same operational benefits under low visibility as the FAA rule on Enhanced Flight Visibility that requires the use of a head-up display (HUD). The main element of the described EVS head-down procedure is the crew procedure within cockpit for flying the approach. The task sharing between Pilot-Flying and Pilot-Not-Flying is arranged such that multiple head-up/head-down transitions can be avoided. The pilot-flying is using the head-down display for acquisition of the necessary visual cues in the EVS image. The pilot-not-flying is monitoring the instruments and looking for the outside visual cues.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/61410/ |
|---|
| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) |
|---|
| Titel: | EVS: Head-up or Head Down? Evaluation of Crew Procedure and Human Factors for Enhanced Vision Systems |
|---|
| Autoren: | | Autoren | Institution oder E-Mail-Adresse | Autoren-ORCID-iD | ORCID Put Code |
|---|
| Korn, B | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | | Biella, M | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | | Lenz, H | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | | Schmerwitz, S | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
|---|
| Datum: | Oktober 2009 |
|---|
| Erschienen in: | Kooperative Arbeitsprozesse |
|---|
| Open Access: | Ja |
|---|
| Gold Open Access: | Nein |
|---|
| In SCOPUS: | Nein |
|---|
| In ISI Web of Science: | Nein |
|---|
| Herausgeber: | | Herausgeber | Institution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber | Herausgeber-ORCID-iD | ORCID Put Code |
|---|
| Grandt, M. | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | | Bauch, A. | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
|---|
| Name der Reihe: | DGLR-Bericht 2009-02 |
|---|
| ISBN: | 978-3-932182-62-6 |
|---|
| Status: | veröffentlicht |
|---|
| Stichwörter: | enhanced vision systems, head-up display, simulation, low visibilty, workload |
|---|
| Veranstaltungstitel: | 51. Fachausschusssitzung Anthropotechnik |
|---|
| Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland |
|---|
| Veranstaltungsart: | nationale Konferenz |
|---|
| Veranstaltungsbeginn: | 27 Oktober 2009 |
|---|
| Veranstaltungsende: | 28 Oktober 2009 |
|---|
|
Veranstalter
: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Obert e.V. Fachausschuss T5.4 Anthropotechnik |
|---|
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
|---|
| HGF - Programm: | Luftfahrt |
|---|
| HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) |
|---|
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt |
|---|
| DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb |
|---|
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) |
|---|
| Standort: |
Braunschweig
|
|---|
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung |
|---|
| Hinterlegt von: |
Biella, Marcus
|
|---|
| Hinterlegt am: | 15 Dez 2009 10:16 |
|---|
| Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:26 |
|---|
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags