Lincke, Anne (2009) Verification and Validation of von Karman Length Scale for Identification of Turbulent Structures. Diplomarbeit, DLR-AS.
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Kurzfassung
Dieser Bericht beschreibt die Validierung des Karman-Sensors fuer zwei turbulente Testfaelle, Kanalstroemung bei Re_tau = 395 und Stroemung ueber eine rueckwaerts gerichtete Stufe bei Reh = 37500. Die Simulationen wurden mit dem DLR THETA Code durchgefuehrt, der auf einem Finite Volumen Verfahren und einem Projektionsschema mit Korrekturformel von Rhie und Chow basiert. Der Karman-Sensor wurde 2006 von Menter und Egorov eingefuehrt, basierend auf einer vorherigen Arbeit von Rotta (1968). Der Karman-Sensor LvK ist gegeben durch LvK = kappa U'/U'', mit Betrag des symmetrischen Deformationstensors S, geeignetem Betrag des Laplace des Geschwindigkeitsfeldes U'' und der Karman-Konstante kappa = 0.41. Das Ziel ist es zu untersuchen, ob LvK in Relation mit der Laengenskala makroskopischer oder turbulenter Wirbelstrukturen steht. Auf Grund dieser Relation soll dann a posteriori bestimmt werden, ob ein Gitter ausreichend fein ist, um die kleinen Strukturen bei einer LES aufzuloesen. Der Sensor wurde in THETA implementiert und fuer die Testfaelle einer turbulenten Kanalstroemung und der turbulenten Stroemung ueber eine rueckwaertsgerichtete Stufe ausgewertet. Es zeigt sich, dass die von LvK angenommenen Werte abnehmen, je feiner das Gitter ist. Dem Ansatz folgend, dass LvK mit der Groesse der turbulenten Strukturen zusammenhaengt, wird der Sensor mit einer charakteristischen Gitterweite verglichen, um eine Aussage ueber das Gitter zu erhalten. Es zeigt sich, dass der Sensor bei isotroper Gitterverfeinerung benutzt werden kann, um die Gitterqualitaet a posteriori festzustellen. Bei ausreichend feinem Gitter ist dieser Sensor groesser als 0.8, bei zu grobem Gitter ist er kleiner als 0.6.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/61386/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Verification and Validation of von Karman Length Scale for Identification of Turbulent Structures | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 7 Dezember 2009 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 108 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | von Karmansches Laengenmass, Large-Eddy Simulation, DLR THETA Code, turbulente Stroemungen | ||||||||
Institution: | DLR-AS | ||||||||
Abteilung: | CA | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE | ||||||||
Hinterlegt von: | Knopp, Dr.rer.nat. Tobias | ||||||||
Hinterlegt am: | 07 Dez 2009 10:46 | ||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jan 2010 02:18 |
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