elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen

Schwartz, Stefanie and Hammerl, Malte and Feldmann, Frederike (2009) Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen. SIGNAL + DRAHT, 101 (6), pp. 19-23. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://www.eurailpress.de/sd-detail/number/062009-3/quantifizierung_menschlicher_fehler_fuer_risikoanalysen.html

Abstract

Menschliche Fehler werden heute als eine wesentliche Ursache für Eisenbahnunfälle angesehen. Ihre Integration in RAMS-Betrachtungen – insbesondere in quantitative Risikoanalysen – erfolgt jedoch bisher nicht zufriedenstellend. Mangels umfassender oder zugänglicher Daten werden häufig Auswege gesucht. Neben der Verwendung von festen Zahlenwerten werden so genannte „Human Error Quantification“-Methoden genutzt, um spezifische Zahlenwerte für die Wahrscheinlichkeit eines menschlichen Fehlers bei verschiedenen Aufgaben zu ermitteln. Beide Ansätze weisen Defizite auf. Das menschliche Verhalten variiert zu stark, als dass eine feste Zahl für sämtliche Arten von menschlichen Fehlern realistisch wäre. Ebenso bringt die Anwendung der Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler einige Schwierigkeiten mit sich. Die in Deutschland weit verbreiteten Fehlerraten von Hinzen, die als eine Art Mittelweg zwischen diesen beiden Vorgehensweisen angesehen werden können, können als wesentliche Grundlagen für weitere Forschungen dienen. Dieser Beitrag diskutiert den Bedarf nach Daten zur menschlichen Zuverlässigkeit im Hinblick auf die CENELEC-Normen, die verschiedenen Ansätze und Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler und die mit ihrer Anwendung verbundenen Schwierigkeiten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/61279/
Document Type:Article
Title:Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Schwartz, Stefaniestefanie.schwartz (at) tuev-sued.deUNSPECIFIED
Hammerl, Maltemalte.hammerl (at) dlr.deUNSPECIFIED
Feldmann, Frederikefrederike.feldmann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:June 2009
Journal or Publication Title:SIGNAL + DRAHT
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:101
Page Range:pp. 19-23
Publisher:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:Published
Keywords:Human factors, Menschliche Fehler, Risikoanalyse, Sicherheit, Faktor Mensch
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Railway System
Deposited By: Hammerl, Malte
Deposited On:06 Dec 2009 20:39
Last Modified:10 Jan 2019 15:50

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.