Schwartz, Stefanie and Hammerl, Malte and Feldmann, Frederike (2009) Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen. SIGNAL + DRAHT, 101 (6), pp. 19-23. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://www.eurailpress.de/sd-detail/number/062009-3/quantifizierung_menschlicher_fehler_fuer_risikoanalysen.html
Abstract
Menschliche Fehler werden heute als eine wesentliche Ursache für Eisenbahnunfälle angesehen. Ihre Integration in RAMS-Betrachtungen – insbesondere in quantitative Risikoanalysen – erfolgt jedoch bisher nicht zufriedenstellend. Mangels umfassender oder zugänglicher Daten werden häufig Auswege gesucht. Neben der Verwendung von festen Zahlenwerten werden so genannte „Human Error Quantification“-Methoden genutzt, um spezifische Zahlenwerte für die Wahrscheinlichkeit eines menschlichen Fehlers bei verschiedenen Aufgaben zu ermitteln. Beide Ansätze weisen Defizite auf. Das menschliche Verhalten variiert zu stark, als dass eine feste Zahl für sämtliche Arten von menschlichen Fehlern realistisch wäre. Ebenso bringt die Anwendung der Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler einige Schwierigkeiten mit sich. Die in Deutschland weit verbreiteten Fehlerraten von Hinzen, die als eine Art Mittelweg zwischen diesen beiden Vorgehensweisen angesehen werden können, können als wesentliche Grundlagen für weitere Forschungen dienen. Dieser Beitrag diskutiert den Bedarf nach Daten zur menschlichen Zuverlässigkeit im Hinblick auf die CENELEC-Normen, die verschiedenen Ansätze und Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler und die mit ihrer Anwendung verbundenen Schwierigkeiten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/61279/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||||||||||||
Title: | Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen | ||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||
Date: | June 2009 | ||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Volume: | 101 | ||||||||||||||||
Page Range: | pp. 19-23 | ||||||||||||||||
Publisher: | DVV Media Group | ||||||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Human factors, Menschliche Fehler, Risikoanalyse, Sicherheit, Faktor Mensch | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||
DLR - Program: | V - no assignment | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment | ||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Railway System | ||||||||||||||||
Deposited By: | Hammerl, Malte | ||||||||||||||||
Deposited On: | 06 Dec 2009 20:39 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 10 Jan 2019 15:50 |
Repository Staff Only: item control page