elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen

Schwartz, Stefanie und Hammerl, Malte und Feldmann, Frederike (2009) Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen. SIGNAL + DRAHT, 101 (6), Seiten 19-23. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/sd-detail/number/062009-3/quantifizierung_menschlicher_fehler_fuer_risikoanalysen.html

Kurzfassung

Menschliche Fehler werden heute als eine wesentliche Ursache für Eisenbahnunfälle angesehen. Ihre Integration in RAMS-Betrachtungen – insbesondere in quantitative Risikoanalysen – erfolgt jedoch bisher nicht zufriedenstellend. Mangels umfassender oder zugänglicher Daten werden häufig Auswege gesucht. Neben der Verwendung von festen Zahlenwerten werden so genannte „Human Error Quantification“-Methoden genutzt, um spezifische Zahlenwerte für die Wahrscheinlichkeit eines menschlichen Fehlers bei verschiedenen Aufgaben zu ermitteln. Beide Ansätze weisen Defizite auf. Das menschliche Verhalten variiert zu stark, als dass eine feste Zahl für sämtliche Arten von menschlichen Fehlern realistisch wäre. Ebenso bringt die Anwendung der Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler einige Schwierigkeiten mit sich. Die in Deutschland weit verbreiteten Fehlerraten von Hinzen, die als eine Art Mittelweg zwischen diesen beiden Vorgehensweisen angesehen werden können, können als wesentliche Grundlagen für weitere Forschungen dienen. Dieser Beitrag diskutiert den Bedarf nach Daten zur menschlichen Zuverlässigkeit im Hinblick auf die CENELEC-Normen, die verschiedenen Ansätze und Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler und die mit ihrer Anwendung verbundenen Schwierigkeiten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/61279/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schwartz, Stefaniestefanie.schwartz (at) tuev-sued.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hammerl, Maltemalte.hammerl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Feldmann, Frederikefrederike.feldmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2009
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:101
Seitenbereich:Seiten 19-23
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Human factors, Menschliche Fehler, Risikoanalyse, Sicherheit, Faktor Mensch
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Hammerl, Malte
Hinterlegt am:06 Dez 2009 20:39
Letzte Änderung:10 Jan 2019 15:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.