Schwartz, Stefanie und Hammerl, Malte und Feldmann, Frederike (2009) Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen. SIGNAL + DRAHT, 101 (6), Seiten 19-23. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/sd-detail/number/062009-3/quantifizierung_menschlicher_fehler_fuer_risikoanalysen.html
Kurzfassung
Menschliche Fehler werden heute als eine wesentliche Ursache für Eisenbahnunfälle angesehen. Ihre Integration in RAMS-Betrachtungen – insbesondere in quantitative Risikoanalysen – erfolgt jedoch bisher nicht zufriedenstellend. Mangels umfassender oder zugänglicher Daten werden häufig Auswege gesucht. Neben der Verwendung von festen Zahlenwerten werden so genannte „Human Error Quantification“-Methoden genutzt, um spezifische Zahlenwerte für die Wahrscheinlichkeit eines menschlichen Fehlers bei verschiedenen Aufgaben zu ermitteln. Beide Ansätze weisen Defizite auf. Das menschliche Verhalten variiert zu stark, als dass eine feste Zahl für sämtliche Arten von menschlichen Fehlern realistisch wäre. Ebenso bringt die Anwendung der Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler einige Schwierigkeiten mit sich. Die in Deutschland weit verbreiteten Fehlerraten von Hinzen, die als eine Art Mittelweg zwischen diesen beiden Vorgehensweisen angesehen werden können, können als wesentliche Grundlagen für weitere Forschungen dienen. Dieser Beitrag diskutiert den Bedarf nach Daten zur menschlichen Zuverlässigkeit im Hinblick auf die CENELEC-Normen, die verschiedenen Ansätze und Methoden zur Quantifizierung menschlicher Fehler und die mit ihrer Anwendung verbundenen Schwierigkeiten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/61279/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Quantifizierung menschlicher Fehler für Risikoanalysen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Juni 2009 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 101 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 19-23 | ||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Human factors, Menschliche Fehler, Risikoanalyse, Sicherheit, Faktor Mensch | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hammerl, Malte | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Dez 2009 20:39 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jan 2019 15:50 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags