Isermann, Ullrich and Binder, Uta and Schmid, Rainer (2009) Ermittlung der durch An- und Abflüge auf den Flughafen Zürich hervorgerufenen Lärmbelastung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 224-2009 A33.. 49 S.
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Abstract
In der vorliegenden Untersuchung wurde die Fluglärmbelastung am Flughafen Zürich für das Jahr 2007 rechnerisch nach der 1.FlugLSV bestimmt. Neben den im Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm vorgeschriebenen Schutzzonen wurden zusätzlich Konturen des A-bewerteten äquivalenten Dauer-schallpegels LAeq berechnet bis hinunter zu Werten von 45 dB für den Tag und 40 dB für die Nacht. Entsprechende Berechnungen erfolgten für einen auf das Jahr 2024 projizierten Verkehr, der sich durch Hochrechnung der Flugbewegungszahlen auf maximale Kapazität des Flughafens (350 000 Bewegungen pro Jahr) ergab. Der Untersuchung lag ein von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) auf Veranlassung der Projektuntergruppe (PUG) der Arbeitsgruppe Zürich im Auftrag der Flughafen Zürich AG (Unique) erstelltes Datenerfassungssystem zugrunde. Die Erstellung dieses Datenerfas-sungssystems erfolgte unter wissenschaftlicher Begleitung durch das DLR. Alle Berechnungen wur-den im Unterauftrag des DLR durch die Firma Avia Consult durchgeführt. Die berechneten Lärmkon-turen wurden zur Weiterverarbeitung (Verschneidung mit Bevölkerungsdaten) an Unique weitergelei-tet. Neben den Konturberechnungen wurden noch für 13 Standorte von Fluglärmmessanlagen (11 auf schweizerischer und 2 auf deutscher Seite) Berechnungen der äquivalenten Dauerschallpegel für Tag und Nacht durchgeführt. Diese wurden mit den in den 6 verkehrsreichsten Monaten des Jahres 2007 an den Stationen gemessenen Werten verglichen. Die Unterschiede zwischen Messung und Rech-nung liegen im Bereich von 2 dB und zeigen damit eine Schwankungsbreite, die in gleicher Größen-ordnung liegt wie an deutschen Verkehrsflughäfen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/60591/ | ||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Additional Information: | Im Auftrag des Deutschen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Schweizerischen Bundesamtes für Zivilluftfahrt (FE-Nr. L-2/2009-50.0336/2009) | ||||||||||||
Title: | Ermittlung der durch An- und Abflüge auf den Flughafen Zürich hervorgerufenen Lärmbelastung | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | October 2009 | ||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Number of Pages: | 49 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Fluglärm, Fluglärmberechnung, 1.FlugLSV, AzB, Fluglärmgesetz | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | L VU - Air Traffic and Environment (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L VU - Air Traffic and Environment | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Quiet Air Traffic (old) | ||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Helicopters | ||||||||||||
Deposited By: | Isermann, Dr.rer.nat. Ullrich | ||||||||||||
Deposited On: | 05 Nov 2009 08:08 | ||||||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:25 |
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